Kameraden übten die Absturzsicherung aus Steilhang

Datum: 14.04.2008
Autor: F.Ruckszio
Transport der "verunfallten Person" mittels Schleifkorbtrage

Im Rahmen des regelmäßigen Übungsdienstes Absturzsicherung wurde am 13.04.2008 eine Übung zur Situation Menschenrettung im Steilhang durchgeführt. Als besonders geeignetes Übungsobjekt stand uns auf dem Campingplatz „Am Aggerstrand“ in Lohmar-Peisel ein recht steiler Hang zur Verfügung. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle für das Übungsobjekt.

Zur Menschenrettung gingen 2 Trupps parallel mit jeweils eigenem Satz Absturzsicherung in den Hang vor. Die vorhandenen Bäume eigneten sich hervorragend als Zwischensicherungspunkte. Bei der „verunfallten Person“ angelangt wurde diese auf eine Schleifkorbtrage gelegt und begleitet durch die beiden Kameraden gesichert den Hang herab gebracht. Alle beteiligten Kameraden waren sich im nachhinein einig, dass es äußerst wichtig ist, die Vorgehensweise derartiger Situationen zu üben. Im Einsatzfall müssen solche schwierigen Situationen mit der notwendigen Sicherheit abgearbeitet werden können.

Donnerstag, 28.03.2024