Probealarm für Warnsirenen und Warn-App NINA

1. Landesweiter Warntag
Technische Prüfung und Aufklärung zum Verhalten im Ernstfall

Warnung

Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Donnerstag, 06. September 2018 ca. 10:00 Uhr die Warnsirenen heulen. Auch der Rhein-Sieg-Kreis wirkt am kommenden landesweiten Warntag mit.

In der Vergangenheit wurden die Warnsirenenproben samstags durchgeführt. Mit dem am 16. Mai 2018 veröffentlichten „Warnerlass“ hat das Innenministerium des Landes Nordrhein Westfahlen

die halbjährlichen Proben der Warnsirenen auf den jeweils 1. Donnerstag im März und September festgelegt. Der Termin im September wurde überdies zu einem landesweiten Warntag bestimmt. An diesem Tag werden um 10:00 Uhr landesweit alle Warnsysteme getestet. Nähere Informationen zum Warntag sind unter der folgenden Internetadresse verfügbar:

[ www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr ]

Die Übung am 06.09.2018 dient zum einen der Prüfung, ob alle Systeme zur Warnung der Bevölkerung einwandfrei funktionieren. Zum anderen soll die Bevölkerung auch an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

Aufgrund des Warnerlasses werden um ca. 10:00 Uhr im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen Signale in der Rheinfolge abgeben:

Die Sirenentöne Entwarnung – Warnung – Entwarnung

Donnerstag, 28.03.2024