Zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge

Datum: 09.08.2018
Autor: E. Neufeld

Im Juli 2018 wurden für die Freiwillige Feuerwehr Lohmar zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge beim Aufbauhersteller abgeholt und in Dienst gestellt. Eines der Fahrzeuge dient primär für den Einsatzdienst der Löschgruppe Scheiderhöhe. Das Zweite ist für die Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar vorgesehen.

Nachdem der Vertrag für den werbefinanzierten Jugendfeuerwehrbus im April 2017 abgelaufen war, wurden gemeinsam mit der Leitung der Feuerwehr Lohmar Überlegungen zur Neubeschaffung eines Fahrzeuges angestellt. Man war sich einig, dass das Fahrzeug nicht erneut werbefinanziert sein soll. Da zu diesem Zeitpunkt auch die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges der Löschgruppe Scheiderhöhe geplant war, wurden dementsprechend zeit- und fast baugleich zwei Mannschaftstransportfahrzeuge ausgeschrieben. Bei mehr als 80 Kindern, die derzeit der Jugendfeuerwehr Lohmar angehören, kommt die Jugendfeuerwehr schnell an das Ende ihrer Kapazitäten und ist somit auf dieses Fahrzeug angewiesen. Durch die Neuanschaffung des Fahrzeuges steht den Kindern und Jugendlichen ab sofort ein eigenes Fahrzeug für ihre Fahrten zur Verfügung. Doch auch die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Lohmar profitieren von diesem Fahrzeug. Sofern das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt nicht durch die Jugendfeuerwehr genutzt wird, steht es der Einsatzabteilung zur Verfügung.

Sowohl der neue Jugendfeuerwehrbus als auch das Mannschaftstransportfahrzeug sind im Feuerwehrgerätehaus Scheiderhöhe stationiert.

Die beiden Ford Transit Kombis bieten insgesamt 9 Feuerwehrfrauen/-männer Platz, um zur Einsatzstelle oder Ausbildungen zu fahren.

Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit jeweils einer Funkanlage, Doppelbalkenanlage und Durchsagefunktion.

Neben dem Transport von Einsatzkräften, der Erkundungen bei umfangreichen Flächenschadenslagen (z.B. Hochwasser, Stürmen) können die Fahrzeuge darüber hinaus auch für die Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Freitag, 29.03.2024