Übungswochenende in Ostheim vor der Rhön

Datum: 30.07.2018
Autor: S. Ziaja

Vom 20.07. bis 22.07.2018 übte der Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr zum wiederholten Male mit der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim vor der Rhön. Mit 2 Fahrzeugen fuhren die Lohmarer am Freitagmittag zu Ihrer befreundeten Feuerwehr in Richtung Rhön.

Der Freitagabend diente noch zur gemütlichen Kameradschaftspflege und Begrüßung untereinander. Samstagfrüh wurde mit einen ausgiebigen Frühstück gestartet und die erste Übung begann um 10 Uhr. Mit der Meldung, Feuer in der Gaststätte „Zur Erholung“, 12 Personen im Gebäude vermisst, machten sich die Einheiten aus Lohmar und Ostheim auf dem Weg. Starker Rauch kam aus diversen Öffnungen des Gebäudes und Menschen schrien um Hilfe (natürlich nur Übungsnebel und gespielte Darsteller). Unter Atemschutz wurden alle Personen gerettet und Löschmaßnahmen durchgeführt. Beobachtet wurde die Übung vom zuständigen Kreisbrandmeister, welcher ein großes Lob aussprach.

Nachdem alles wieder aufgeräumt wurde, ging es zurück zum Feuerwehrgerätehaus um sich für die nächste Übung vorzubereiten. Für die zweite Übung ging es hoch hinaus. Mit der Meldung "Arbeitsunfall auf der Lichtenburg" ging es mit allen Kräften zur alten Burg aus den 12. Jahrhundert, welche das Wahrzeichen Ostheims ist. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass sich 2 Bauarbeiter auf dem Baugerüst am Burgturm, in ca. 15-20 Meter Höhe, in lebensbedrohlicher Lage befanden. Die Personen wurden unter Vornahme diverser Sicherungen vom Turm gerettet.

Nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht wurden, ließ man den Abend mit viel Gesprächsstoff über den Tag gemütlich beenden. Dabei saß man gemischt unter Lohmarern und Ostheimern zusammen und erzählte sich so einiges.

Am Sonntagmittag hieß es für einige wieder Abschied nehmen, während ein anderer Teil noch am Fischerstechen am Eisteich teilnahm und erst montags zurück reiste.

Der Löschzug Lohmar bedankt sich recht herzlichst bei der Feuerwehr Ostheim v.d. Rhön für die Gastfreundschaft, die super Verpflegung über das Wochenende sowie die Ausarbeitung der Übungen.

Übrigens: für die Lohmarer Bevölkerung gab es trotz reduzierter Personalstärke keinen Grund zur Sorge. Der Löschzug Lohmar war noch mit 5 Fahrzeugen, darunter das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter sowie ausreichend Einsatzkräften ständig einsatzbereit.

Donnerstag, 28.03.2024