Was ist der Girls’Day?

Datum: 25.03.2008
Autor: M.Völkerath

Bild-Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V.

Einmal im Jahr stehen Mädchen ab der fünften Klasse im Rahmen des Girls’Day die Türen von Unternehmen, Betrieben und sonstigen Einrichtungen offen, um ihnen einen Einblick in Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften zu ermöglichen – Bereiche, für die sich eher Jungen interessieren und die gemeinhin eher als „frauenuntypisch“ gelten.

Da die Beteiligung erfahrungsgemäß sehr hoch ist und bei der Zielgruppe auf großes Interesse stößt, regen der Deutsche Feuerwehrverband und die Deutsche Jugendfeuerwehr alle Feuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren an, Angebote im Rahmen der Aktion „Girls’Day 2008“ zu schaffen und sich aktiv einzubringen.

In den letzten Jahren haben sich bereits zahlreiche Feuerwehren beteiligt.

Die Resonanz war überaus positiv, wie aus zahlreichen Berichten und Nachlesen der Veranstaltenden und Teilnehmerinnen hervorgeht.

Angesprochen werden Schülerinnen ab Klasse 5 bis 10 (oder höher), hauptsächlich also zehn- bis 15-jährige Mädchen. Bestes Feuerwehr Eintrittsalter!

Auch die Feuerwehr der Stadt Lohmar möchte 2008 zum ersten Mal einen Girls-Day durchführen. Dieser wird am 24. April 2008 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Lohmar, Hauptstraße 1F in Lohmar stattfinden.

Die Organisatoren sind, Oberfeuerwehrfrau Raphaela Knipp aus der Löschgruppe Breidt sowie Hauptfeuerwehrfrau Marion Völkerath aus der Löschgruppe Scheiderhöhe. Für diesen Tag sind u.a. folgende Aktionspunkte geplant um den bis zu 20 Teilnehmerinnen die Arbeit bei der Feuerwehr in Theorie und Praxis näher zu bringen:

• Gemeinsames Frühstück

• Vorstellung der Feuerwehr Lohmar

• Vorstellung der Jugendfeuerwehr Lohmar

• Etwas Fahrzeugkunde (u.a. geht es Hoch hinaus)

• Ein Berufsfeuerwehrmann berichtet über die Voraussetzungen, die man erfüllen muss um bei einer Berufsfeuerwehr tätig zu sein

• und natürlich darf auch eine Feuerlöschübung nicht fehlen

Interessierte Mädchen können sich per E- Mail bei Marion Völkerath über das [ Kontakt-Formular (Frauenbeauftragte) ] melden.

Donnerstag, 28.03.2024