Fahrzeugeinweihung Hilfeleistungslöschfahrzeug Wahlscheid

Datum: 18.06.2018
Autor: J.-A. Judt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschzug Wahlscheid nun auch offiziell in den Dienst gestellt.

Nachdem das Fahrzeug bereits im Februar 2018 in den Einsatzdienst übernommen wurde, hatte nun der Löschzug Wahlscheid zu einer kleinen Feierstunde mit offizieller Schlüsselübergabe und Segnung durch die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche geladen.

Zu Beginn der Veranstaltung, bei der auch Abordnungen der anderen vier Standorte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar sowie Vertreter der Stadtverwaltung anwesend waren, erläuterte Löschzugführer Brandinspektor Jan-André Judt den Anwesenden in einer kurzen Ansprache nochmal die Hintergründe dieser kurzfristig nötig gewordenen Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs (das Vorgängerfahrzeug musste Anfang 2017 aufgrund umfangreicher technischer Mängel vor Erreichen der üblichen Haltedauer von 20 Jahren aus dem Einsatzdienst genommen werden).

Anschließend wies der stellvertretende Stadtbrandinspektor Peter Völkerath in einer kurzen Ansprache auf die umgehende Unterstützung und Bearbeitung des Falles in der Stadtverwaltung hin bis dann der Bürgermeister der Stadt Lohmar Horst Krybus mit der offiziellen Schlüsselübergabe an Löschzugführer Jan-André Judt dieses Kapitel der Ersatzbeschaffung abschloss.

Im Anschluss sprachen die beiden Vertreter der evangelischen sowie katholischen Kirche traditionell den Anwesenden sowie dem Fahrzeug den Segen.

Abgerundet wurde der Tag durch ein kleines Familienfest für die Angehörige des Löschzugs Wahlscheid.

Freitag, 19.04.2024