Girls Day bei der Feuerwehr

Erklärung der Drehleiter

Erläuterungen zur Brandbekämpfung

Gleichstellungsbeauftragte und Feuerwehrfrauen

Mit viel Vorfreude und Spannung begann für 19 Mädchen am Donnerstag, dem 26. April um 9 Uhr der Girls Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar.

Nach einem kurzen Kennenlernen und gemeinsamen Frühstück tauchten Sie für einen Vormittag in die Welt einer Feuerwehrfrau ein.

Dabei lernten Sie vorab die unterschiedlichsten Arten der Feuerwehren kennen, aber auch den Aufbau und die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Lohmar.

Besonders interessant und actionreich wurde es dann  im praktischen Teil.

Die Mädchen durften hier die persönliche Schutzausrüstung, zu der unter anderem die Einsatzuniform und der Helm gehören, und auch ein Atemschutzgerät anprobieren und somit in die Rolle der Feuerwehrfrau schlüpfen.

Nicht nur wegen der dicken Einsatzjacke wurde es dann wärmer. Dafür sorgte auch das kleine Feuer im Feuerlöscherübungsgerät, das die Mädchen nach einer Einweisung in die Technik der Feuerlöscher eigenständig löschen durften.

Schwindelfreie und Mutige wurden anschließend mit der Drehleiter hoch hinaus gefahren und staunten über die Sicht in 30m Höhe.

Da zum Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehrfrau auch der Rettungsdienst gehört, durfte an diesem Tag auch ein Rettungswagen nicht fehlen. Dieser wurde der Feuerwehr für den Girls Day vom Lohmarer Malteser Hilfsdienst freundlicherweise zur Verfügung gestellt, sodass die Mädchen auch einen Rettungswagen und die Möglichkeiten und Arbeitsweise der Rettungskräfte kennenlernen konnten.

Sowohl die Mädchen, als auch das Team der Feuerwehr und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohmar, Brigitte Feist, erlebten einen spannenden und ereignisreichen Tag, der hoffentlich einige Mädchen im Hinblick auf die Berufswahl inspiriert hat oder auch das Interesse am Ehrenamt „Feuerwehr“ geweckt hat.

Wir danken Frau Feist für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Girls Days und dem Team der Feuerwehr - ganz besonders den sechs ehrenamtlich tätigen Frauen der Feuerwehr Lohmar, die den Mädchen einen besonderen Tag ermöglicht haben.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes aus Lohmar für die Bereitstellung eines Rettungswagens.

Donnerstag, 28.03.2024