Löschgruppe Birk beim Leistungsnachweis

Datum: 23.10.2017
Autor: M. Hagen

Auch in diesem Jahr fuhr die Löschgruppe Birk zum Leistungsnachweis in den Hochsauerlandkreis. Es ist bereits das 27. Mal, dass die Feuerwehr im Hochsauerlandkreis diesen Wettkampf austrägt. Die Birker Einsatzkräfte sind dieses Jahr mit 16 aktiven Mitgliedern (davon 6 Erstteilnehmer) und 1 Mitglied aus der Ehrenabteilung bereits das 8. Mal dabei und konnten aufgrund der regen Teilnahme insgesamt zwei Gruppen aus den eigenen Reihen für den Wettkampf stellen.

Um 7:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer, um die rd. 2 stündige Fahrt mit dem LF20KatS und dem MTF anzutreten. Vor Ort angekommen stärkte man sich erst einmal mit einem zünftigen Frühstück am Löschgruppenfahrzeug mit Brötchen, Wurst, Käse und Kaffee.

Hier zahlte sich doch wieder die gute Ausstattung des LF20KatS aus, zu der eine Kaffeemaschine zählt. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, so dass es ausnahmslos den ganzen Tag mehr oder minder stark geregten hatte. Trotz des schlechten Wetters stellten sich dennoch insgesamt 727 Teilnehmern (99 Gruppen und Staffeln) den vier Übungsteilen aus der feuerwehrtechnischen Einsatzübung, dem Staffellauf, Knoten und Stichen sowie dem theoretischen Fragenteil. Alle vier Übungsteile - die es mit einer maximalen Zeitvorgabe und Fehlerpunkten zu absolvieren galt – wurden von den beiden Gruppen in der Zielvorgabe mit wenigen Fehlerpunkten geschafft.

Nach Abschluss des „offiziellen Teils“ ging es dann traditionell zum gemütlichen Teil der Veranstaltung in das Schützenhaus mit Livemusik in Hüsten über. Zusammen mit den Feuerwehrkameraden aus Arnsberg, zu denen seit Jahren ein enges Freundschaftsverhältnis gepflegt wird, wurde dann der Tag und die Ereignisse gefeiert.

Die Löschgruppe Birk wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder in den Hochsauerlandkreis fahren um zum 9. Male dabei zu sein.

Donnerstag, 25.04.2024