25 Jahre verdienen Silber

Datum: 07.11.2017
Autor: E. Neufeld

4. November 2017 - Tag der Ehrungen – So lautete die Einladung der Löschzugführung um Wilfried Meng.

Pünktlich um 17 Uhr fanden sich alle Kameradinnen und Kameraden ein, um  der  Auszeichnung  zweier Kameraden durch das Land Nordrhein-Westfalen beizuwohnen.

Für 25 Jahre aktive Teilnahme im Feuerwehrdienst wurde Brandoberinspektor Daniel Schwamborn und Hauptbrandmeister Marcell Eichler das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber verliehen.

Daniel Schwamborn trat am 01.07.1991 in die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort ein. Nach dem Wechsel in die Einsatzabteilung absolvierte er die verschiedensten Lehrgänge. Dem Gruppenführer-Lehrgang im Jahr 2004 folgten später der Zugführer-Lehrgang sowie der Verbandsführerlehrgang, so dass er heute den Dienstrang eines Brandoberinspektors innehat.

Schon früh übernahm er Verantwortung und wurde 1995 – im Alter von 18 Jahren – zum stellvertretenden Jugendwart ernannt. Dieses Amt bekleidete er 5 Jahre. 2008 wechselte er in die Löschzugführung, der er zunächst als zweiter stellvertretender Löschzugführer, und von 2014 bis 2016 als erster stellvertretender Löschzugführer angehörte.

Beruflich dreht sich bei dem gelernten Zimmermann ebenfalls alles um die Feuerwehr – als Beamter des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes versieht er seinen Dienst auf der Feuer- und Rettungswache des Stadt Troisdorf.

Rund drei Monate nach Daniel Schwamborn trat der heutige Hauptbrandmeister Marcell Eichler am 07.10.1991 in die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort ein. In der Einsatzabteilung besuchte er verschiedene Lehrgänge und ist unter anderem ausgebildeter Gruppenführer.

Zusätzlich engagierte sich Marcell Eichler jahrelang als stellvertretender Gerätewart im Löschzug Lohmar.

Parallelen zu Daniel Schwamborn gibt es nicht nur beim Eintrittsjahr, sondern auch im Beruf. Genau wie Daniel ist er hauptamtlich im Einsatzdienst der Feuerwehr Troisdorf tätig.

In kurzen Ansprachen bedankten sich sowohl Bürgermeister Horst Krybus, als auch der zuständige Dezernent Michael Hildebrand und der Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen 25 Jahren und den unermüdlichen Einsatz beider Kameraden.

Stellvertretend für den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte der Bürgermeister die Ehrenurkunden zusammen mit den Ehrenzeichen.

Im Anschluss zu den Ehrungen wurde Unterbrandmeister Christopher Wegemann aus dem Amt des Jugendwarthelfers verabschiedet und entlassen, da er sich jetzt ausschließlich der Aufgabe als stellvertretender Stadtjugendwart widmet.

Der Tag der Ehrungen des Löschzug Lohmar fand in einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein einen gemütlichen Ausklang.

Freitag, 29.03.2024