Bei der Feuerwehr Lohmar hat ein neuer Lehrgang zur feuerwehrtechnischen Grundausbildung (TM1) begonnen.

Datum: 26.02.2008
Autor: P.Völkerath
Gruppenbild vom 24.02.2008

Seit dem 09. Februar 2008 absolvieren 24 Feuerwehrangehörige den Feuerwehrgrundlehrgang (TM1) in Lohmar. Die Lehrgangsteilnehmer, es sind 4 Frauen und 20 Männer, kommen aus allen Standorten der Feuerwehr Lohmar, Lohmar-Ort, Breidt, Birk, Scheiderhöhe und Wahlscheid.

Die Feuerwehrgrundausbildung, die aus vier Unterrichtsmodulen mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden besteht, wird bei der FF-Lohmar in kompakter Form über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt.

Zur ersten Lehrgangshälfte gehören eine Ausbildung in Erster Hilfe und ein Theorieblock, in dem die Lehrgangsteilnehmer das erforderliche Fachwissen für den späteren aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr erwerben.

Ab dem 11 April 2008 beginnt die zweite Lehrgangshälfte, bei der die praktische Ausbildung in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung im Mittelpunkt steht. Die Lehrgangsteilnehmer werden sich dabei mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Feuerwehrgeräte und Einsatzmittel vertraut machen.

Die erfolgreich absolvierte Grundausbildung (TM1) ist Voraussetzung für die Teilnahme am aktiven Dienste der Feuerwehr. Nach bestandener Prüfung und erreichen des Mindestalters von 18 Jahren erfolgt die Beförderung vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann.

Die Grundausbildung (TM1) ist auch Voraussetzung für die Teilnahme an vielfältigen weiterführenden Lehrgängen der Feuerwehr.

Bis zum Lehrgangsabschluss am 24.Mai 2008 ist noch ein gutes Stück Arbeit zu bewältigen. Deshalb allen Lehrgangsteilnehmern und den Ausbilder weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache.

Donnerstag, 28.03.2024