Lehrgang zum Drehleitermaschinisten

Datum: 10.04.2017
Autor: E. Neufeld

Am Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar in ihrem Team 5 zusätzliche Drehleitermaschinisten dazugewonnen.

Nach einer vierwöchigen Ausbildung, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Much durchgeführt wurde, absolvierten am vergangenen Samstag alle Teilnehmer erfolgreich die Prüfung.

Diese setzte sich sowohl aus einem theoretischen Teil, einer Wissensabfrage, als auch einem praktischen Teil zusammen. In der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge beispielsweise die Rettung einer Person aus einem Gebäude demonstrieren und dabei ihre Fähigkeiten beim Bedienen der Drehleier unter Beweis stellen.

Während der Ausbildung eigneten sich die Lehrgangsteilnehmer unter der Leitung von Ausbilder Brandoberinspektor Jürgen Bandemer und seinem Ausbilderteam das theoretische und praktische Wissen im Umgang mit der Drehleiter an. Unter Anderem lernten die Teilnehmer die Aufgaben eines Drehleitermaschinisten, die Sicherheitseinrichtungen und die Bestandteile einer Drehleiter kennen.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, das aus ehrenamtlichen Kräften besteht und  bereits die 4. Ausbildung auf Stadtebene ermöglicht hat.

Freitag, 29.03.2024