Brandschutzerziehung bei der Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort

Datum: 07.03.2017
Autor: C. Wegemann

Am 06.03.2017 traf sich die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort zu ihrem regelmäßigen Übungsabend. Auf dem Übungsplan stand diesmal die Brandschutzerziehung.  Stellvertretend für das Team der Brandschutzerziehung leitete der Unterbrandmeister Maximilian Wiemer die Ausbildung.

Zunächst stellte Maximilian Wiemer in einer kurzen Präsentation die Feuerwehr allgemein und speziell die Feuerwehr Lohmar vor, um dann in der nächsten Präsentation das Verhalten im Schadensfall zu erklären. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie man einen Notruf absetzt oder wofür die Sirenensignale sind. Weiterhin wurde auch die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz entwickelte WarnApp „Nina“ vorgestellt.

Zum Abschluss wurden die Brandklassen und die Löschmöglichkeiten erklärt. Hierzu standen einige Feuerlöscher als Anschauungsmaterial zur Verfügung. Im Sommer wird eine extra Feuerlöscherübung hierfür stattfinden.

Die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort bedankt sich recht herzlich bei Maximilian Wiemer für die interessante Ausbildung.

Dienstag, 16.04.2024