Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Lohmar für Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg

Datum: 30.01.2008
Autor: W.Klinkenberg
Info

Am Samstag, dem 12.01.08 wurde während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Wahlscheid dem Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Lohmar vom Beigeordneten der Stadt Lohmar, Herrn Hildebrandt überreicht.

Frank Lindenberg trat im Januar 1982 im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr Lohmar, „Löschgruppe Wahlscheid“ ein. Der Beweggrund seines Eintritts war „Menschen in der Not zu helfen“

Die Ausbildung und Beförderungen von Frank Lindenberg gingen kontinuierlich voran.

1983 Feuerwehrmann

1991 Unterbrandmeister

1994 Brandmeister

2002 Brandinspektor

2003 Stadtbrandinspektor

Für die oben genannten Beförderungen waren teilweise mehrwöchige Lehrgänge am „Institut der Feuerwehr“ in Münster notwendig, wo Frank Lindenberg u.a. folgende Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen hat:

1993 Gruppenführerlehrgang

2002 Zugführerlehrgang

2003 Wehrführerlehrgang

2003 Führen von Verbänden

Seit Anfang 1993 bis Ende März 2004 war Frank Lindenberg stellvertretender Löschgruppenführer der „Löschgruppe bzw. später Löschzug Wahlscheid“. Ab April 2004 bis August 2006 war er Zugführer das „Löschzuges Wahlscheid“ für die Feuerwehr Lohmar.

Ab Anfang August 2003 bis heute ist Frank Lindenberg stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Lohmar.

Bei der Telekom erlernte Frank Lindenberg den Beruf des Fernmeldehandwerkers und ist bis zum heutigen Tag bei der „Deutsche Telekom Technischer Service GmbH“ tätig.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Feuerwehr ist er seit über 25 Jahren aktives Mitglied im Männergesangverein MGV Honrath.

Frank Lindenberg ist in Lohmar Honrath aufgewachsen und dem Ort bis zum heutigen Tag immer treu geblieben.

Freitag, 19.04.2024