Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Löschgruppe Birk startete mit 2 Gruppen am Leistungsnachweis in Schmallenberg

Datum: 27.09.2016
Uhrzeit: 13:00
Autor: W.Klinkenberg

Am Samstag, dem 24.09.2016 machten sich vierzehn Aktive und einer aus der Alters- und Ehrenabteilung als Fahrer, auf den Weg nach Schmallenberg um dort im Hochsauerlandkreis an dem diesjährigen Leistungsnachweis dabei zu sein.

Als Löschfahrzeug hatten wir unser neues LF20 KatS dabei und unser MTF zum Personentransport.

Vor Ort waren im Laufe des Tages über 90 Löschgruppen die ihr fachliches Können in Theorie und Praxis testen lassen wollten.

Wir, die Löschgruppe Birk hat mit zwei Gruppen an dem Nachweis teilgenommen, wobei uns ein Kamerad aus der befreundeten Feuerwehr Arnsberg in einer Gruppe unterstützt hat.

Bei den einzelnen Wettbewerben hatten wir mit einer Gruppe im Staffellauf die Bestzeit von allen Gruppen, und unsere 2. Gruppe war auch nur 2 Sekunden langsamer. Beide Gruppen der Löschgruppe Birk haben beim Leistungsnachweis mit Erfolg teilgenommen.

Nach Abschluss der Übungen ging es dann zum traditionell gemütlichen Teil der Veranstaltung in ein örtliches Schützenhaus. Dort wurden dann in gemütlicher Runde viele Kontakte zu Kameraden aus anderen Feuerwehren geknüpft.

Unser neues LF20KatS wurde von sehr vielen Feuerwehrleuten fachmännisch begutachtet und wir hatten genügend zu tun mit dem Erklären und zeigen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände.

Die Löschgruppe Birk nahm dieses Jahr zum 7ten mal an dem Leistungsnachweis im Hochsauerland teil und wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder nach Arnsberg, dem Austragungsort 2017, fahren.

Links:

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Montag, 11.12.2017

Einsätze:

Alarmierung: 10.12.2017 | 13:45
Hilfeleistung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - Heppenberg
Klickvergrößerung
Alarmierung: 07.12.2017 | 18:32
Person hinter verschlossener Tür
Ort: Lohmar - Hoven
Klickvergrößerung
Alarmierung: 06.12.2017 | 15:37
PKW-Brand
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 03.12.2017 | 15:38
Ölspur
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 02.12.2017 | 19:26
Wohnhausbrand
Ort: Lohmar - Deesem
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen