Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Halbjahresversammlung der Löschgruppe Scheiderhöhe

Datum: 05.07.2016
Uhrzeit: 08:00
Autor: E.Trimborn

Zum 14. Juni 2016 hatte Hauptbrandmeister Franz Trimborn die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Scheiderhöhe zur Halbjahresversammlung eingeladen.

Dieser Einladung sind auch Bürgermeister Horst Krybus und Stadtbrandinspektor Peter Völkerath gefolgt.

 

Höhepunkt der im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe abgehaltenen Veranstaltung war die Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens in Gold für 35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte Bürgermeister Horst Krybus die Auszeichnung an Hauptbrandmeister Jürgen Maylahn und Hauptfeuerwehrmann Klaus Scharrenbroich.

 

Der stellv. Wehrführer Peter Völkerath konnte im Anschluss auch einige Lehrgangsbescheinigungen überreichen:

 

So nahmen im vergangenen Halbjahr die Kameraden Christian Römer und Richard Felder erfolgreich an der Feuerwehr-Grundausbildung teil und erhielten hierzu eine Lehrgangsbescheinigung.

Costa van Wüllen hat den Lehrgang zum Maschinisten erfolgreich absolviert.

Thomas Höck, Christian Schmitz, Natalie Heftrig nahmen erfolgreich am Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil.

 

Weiterhin wurden nachfolgende Beförderungen vollzogen:

So wurde Christopher Söhnlein zum Feuerwehrmannanwärter ernannt und Julian Linneborn zum Feuerwehrmann befördert.

Dietmar Rochowitz erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann und Marc Haase wurde nach Ablegen der Truppführerprüfung zum Unterbrandmeister befördert.

 

Letzterer unterstützt auch die Jugendfeuerwehr am Standort Scheiderhöhe und erhielt hierzu die Ernennung zum stv. Jugendfeuerwehrwart.

Dietmar Rochowicz wurde auf eigenen Wunsch vom Amt des stv. Stadtjugendfeuerwehrwartes entbunden.

 

Der Kamerad Maik Bredehöft - der berufsbedingt verzogen ist - wurde mit Dank aus der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar entlassen.

 

Die Versammlung fand einen geselligen Ausklang, bei dem auch wieder viele konstruktive Gespräche geführt wurden.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 25.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.