Löschzug Lohmar bei der Tara Tierhilfe

Datum: 09.07.2016
Autor: A. Gehlen

Anlegen des Tierhebegeschirrs

Am vergangenen Mittwoch führte der zweiwöchentliche Übungsdienst die Einsatzkräfte aus Lohmar-Ort zum Verein Tara Tierhilfe neben der Burg Lohmar. Anders als sonst stand diesmal allerdings nicht da Thema Brandbekämpfung oder technische Hilfeleistung auf dem Übungsplan, sondern der Umgang mit Tieren.

Im ersten Teil der Übung besichtigten die Feuerwehrleute zunächst die Stallanlagen, in denen vorwiegend Pferde untergebracht sind. Dort ging es zunächst um das richtige Verhalten im Stall bei einem Brand und um ein simples, aber gar nicht so einfach Thema: wie öffne ich überhaupt eine Pferdebox? Denn jeder Typ ist hier anders und unter Atemschutz und bei eingeschränkter Sicht muss jeder Handgriff sitzen.

Praktisch wurde es dann im zweiten Teil. Denn in der Reithallte wartete schon Max, ein 17-jähriges rheinisches Kaltblut, auf die Übungsteilnehmer, um das Anlegen des Tierhebegeschirrs zu üben. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Geschirr, mit dem Großtiere wie Pferde oder Kühe angehoben werden können, beispielsweise wenn diese in eine Grube gestürzt sind. Obwohl Max die Übung seelenruhig über sich ergehen ließ, merkte man schnell, dass das Anlegen gar nicht so einfach ist - so konnten sich alle vorstellen, wie schwierig es erst im Realeinsatz ist, wenn das Tier auf dem Boden liegt oder im Wasser steht.

Der Löschzug Lohmar bedankt sich recht herzlich bei der Tara Tierhilfe für die Übungsmöglichkeit!

Freitag, 29.03.2024