Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort und Scheiderhöhe besichtigen die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg Kreises

Datum: 13.06.2016
Autor: C. Wegemann

Am 13. Juni 2016 besuchten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort und Scheiderhöhe die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg Kreises.

Mit mehreren Fahrzeugen brachen die insgesamt 23 Kinder und Jugendlichen sowie die 6 Betreuer nach Siegburg auf.

Im Kreishaus des Rhein-Sieg Kreises wartete bereits Jürgen Bandemer auf die Kinder- und Jugendlichen.

Dieser führte uns in das Erdgeschoss des Kreishauses. Dort liegt neben dem Straßenverkehrsamt, auch das Amt für Bevölkerungsschutz. Für diesen Bereich ist der Zutritt besonders gesichert, denn dort ist unter anderem das Lagezentrum und die Feuer- und Rettungsleitstelle untergebracht.

Im Lagezentrum kommen verschiedene Mitarbeiter der Ämter des Rhein-Sieg Kreises, der Landrat und auch der Kreisbrandmeister zusammen, sollte es zu Ereignissen im Rhein-Sieg Kreis kommen, bei denen größerer Koordinierungsbedarf besteht. Die Ereignisse können somit aus dem Lagezentrum gesteuert werden.

Nachdem uns der Rhein-Sieg Kreis (insbesondere die Größe des Kreises), die Aufgaben des Lagezentrums und der Leitstelle näher gebracht wurden, begaben wir uns direkt in die Leitstelle. Dort wurde uns der Arbeitsplatz eines Disponenten vorgestellt. Den Kindern- und Jugendlichen wurde genauestens erklärt, wie die Disposition von der Leitstelle aus funktioniert. Um dies an einem Beispiel zu zeigen, wurde sogar ein Test-„Einsatz“ angelegt. Somit konnten alle Kinder- und Jugendliche den Ablauf von der Annahme eines Notrufes, der Einsatzanlegung und der Alarmierung verfolgen.

Wir bedanken uns bei Jürgen Bandemer für die sehr interessante und lehrreiche Führung durch das Lagezentrum und der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg Kreises.

Donnerstag, 28.03.2024