Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Ehrenamt des Monats: Olaf Giese vom Löschzug Lohmar

Datum: 30.03.2016
Uhrzeit: 17:00
Autor: Stadt Lohmar

Olaf Giese

Im April ehrt die Stadt Lohmar Olaf Giese und zeichnet ihn für seine Leistungen und Verdienste zum „Ehrenamt des Monats“ aus.

„Die Gleichaltrigen bei den KAZI-Funken Rut-Wiess Lohmar haben mich so aufgenommen, wie ich bin“, erzählt der Ehrenamtliche. Olaf Giese ist seit seiner Geburt körperbehindert.

Das hinderte ihn nie daran, sich im  Lohmarer Vereinsleben zu engagieren: Neben den KAZI-Funken ist er auch beim Ernteverein Donrath, der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, dem Ääzebär-Verein und im Vereinskomitee Lohmar ehrenamtlich aktiv. „Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit zeichnen Olaf Giese aus“, lobt ihn Bernd Palm, Ehrenvorsitzender des Vereinskomitees Lohmar.

Ausgezeichnet mit dem Ehrenorden des Lohmarer Karnevals, der „goldenen Lühmerer Muhr“, der für besondere Verdienste im Karneval vergeben wird, ist der Junggeselle in der fünften Jahreszeit immer im Einsatz: Seit 1985 ist er bei den KAZI-Funken dabei, unterstützte den Karnevalsverein ein Jahr als Fahnenträger und diente rund sechs Jahre lang während der Session als Offizier.

Viele Jahre leistete er beim Rosenmontagszug wertvolle Arbeit: Bei der Koordinierung und Aufstellung der Karnevalsgruppen und als Zugbegleitung.

Das heimatliche Brauchtum zu fördern, ist Olaf Giese wichtig.

Seit 2008 ist er Karnevalsdienstag mit der Ääzebär-Truppe in Lohmar unterwegs und sammelt Spenden, die einem gemeinnützigen Zweck übergeben werden.

Darüber hinaus wurde er im Ernteverein Donrath 1985/86 Jugendwart im Vorstand und ist bis heute dem jährlichen Erntezug als Begleitung in den Traditionsfiguren des Wasserträgers und Sämannes treu.

Seit 1980 spendet er regelmäßig zugunsten kranker und verletzter Menschen Blut und wurde für seine 100. Blutspende vom Deutschen Roten Kreuz geehrt.

1977 bis 2013 war Olaf Giese in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar aktiv und wurde dann in die Ehrenabteilung der Feuerwehr übernommen. Der Innenminister NRW würdigte seine Verdienste 2012 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 13.11.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.11.2019 | 21:29
    Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 02.11.2019 | 11:10
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.11.2019 | 12:33
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 31.10.2019 | 21:48
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 31.10.2019 | 10:40
    ausgelöster Rauchmelder
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung