Die Halle fest im Blick – Karneval in der Jabachhalle

Datum: 26.01.2016
Autor: A. Gehlen

Posten der Brandsicherheitswache

Samstag, 23. Januar, gegen 23 Uhr. Beste Stimmung in der Jabachhalle bei der Kostümsitzung vom Verein „Saach hür ens“. Auf der Bühne ist gerade das Lohmarer Dreigestirn um Prinz Bernd II. samt Gefolge einmarschiert. Alle Blicke sind zur Bühne gerichtet. Fast alle. Einige dunkel gekleidete Personen schauen immer wieder im Saal umher.

Dahinter steckt eine wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, ohne die fast keine große Karnevalsveranstaltung – und auch etliche anderen Veranstaltungen über das Jahr verteilt - stattfinden könnten.

Nach den gesetzlichen Vorschriften müssen alle Veranstaltungen, bei denen eine erhöhte Brandgefahr besteht und bei Ausbruch eines Brandes eine große Anzahl von Personen gefährdet ist, der Stadt Lohmar angezeigt werden. Die Stadtverwaltung entscheidet dann, ob eine Brandsicherheitswache – so der Fachbegriff – erforderlich ist.

Im Jahr 2015 kamen allein in der Jabachhalle über 1.000 Stunden zusammen, in denen die Einsatzkräfte bei Veranstaltungen für Sicherheit sorgten. Stadtweit waren es noch viele Stunden mehr.

Was im Gesetz mit „Angehörige einer Brandsicherheitswache können Anordnungen treffen, um Brände zu verhüten oder zu bekämpfen und um Rettungs- und Angriffswege zu sichern.“ beschrieben ist, bedeutet in der Praxis vor und während der Veranstaltung einiges an Aufgaben: Rettungswege und Notausgänge kontrollieren und freihalten, Feuerlöscher zugänglich halten, bei Nebel die Brandmeldeanlage abschalten und noch mehr will überprüft und erledigt werden.

Glücklicherweise kam es bisher nie zu größeren Schadensfällen oder zu einer Räumung der Halle. Immer mal wieder kommt es jedoch zu zugeparkten oder zugestellten Flucht- und Rettungswegen und auch Kleinbrände hat es bereits gegeben. Ohne das schnelle Eingreifen der Brandsicherheitswache hätten solche vermeintlichen Kleinigkeiten schnell zu einem großen Problem werden können.

Das Publikum in der Halle bekommt hiervon meistens nichts mit. Als bei einer Veranstaltung einmal ein Lautsprecher durch Pyrotechnik in Brand geriet, hielten die Zuschauer den kurzen aber effektiven Löscheinsatz für Teil der Show und spendeten fleißig Beifall.

Doch zurück zur Sitzung am 23. Januar. Während das Dreigestirn und das Publikum feiern, sind drei Feuerwehrleute in der Halle, ein vierter überwacht die Brandmeldeanlage und der Leiter der Brandsicherheitswache führt Kontrollgänge durch. Für das entspannte Anschauen des Programms bleibt da nicht immer Zeit, denn im Bedarfsfall muss sofort reagiert werden.

Das Dreigestirn ist inzwischen wieder von der Bühne, die nächste Gruppe marschiert ein. Die Brandsicherheitswache bleibt noch vor Ort, bis der letzte Besucher die Halle verlassen hat und der Diskonebel sich verzogen hat. Fast 50 Stunden kamen an diesem Abend zusammen. Bis auf einen zugeparkten Rettungsweg und eine Unterstützung für den Sanitätsdienst nahm die Veranstaltung einen ruhigen Verlauf.

Bedingt durch die kurze Session lässt die nächste Brandsicherheitswache nicht lange auf sich warten. Bis Karneval werden noch einige Stunden zusammenkommen – neben den regulären Übungs- und Einsatzstunden, die sowieso anfallen. Denn auch an Karneval stehen die rund 200 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar rund um die Uhr bereit, um in Notfällen Hilfe zu leisten.

Freitag, 29.03.2024