Feuerwehr Lohmar bildet sich fort

Datum: 21.11.2015
Autor: J.Maylahn

Der Herbst stand bei der Feuerwehr Lohmar im Zeichen der Aus- und Weiterbildung.

Am 9. und 10. Oktober reisten Führungskräfte der Löschgruppen Birk und Scheidehöhe sowie des Löschzuges Wahlscheid nach Berlin. Hier fanden die diesjährigen Rescue Days statt.

Die RESCUE DAYS sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Weber Hydraulik - einer der führenden Hersteller von hydraulischen Rettungssystemen - startete vor mehr als 10 Jahren diese Seminarreihe. An drei Tagen werden hier ca.800 Teilnehmer aus aller Welt in neuesten Techniken zur Befreiung eingeklemmter Unfallopfer mittels hydraulischer Geräte aus Fahrzeugen geschult. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den komplexen Sicherheitssytemen sowie alternativer Antriebsarten moderner PKW. Diese erhöhen zwar die passive Sicherheit im Falle eines Unfalls, stellen aber die Rettungskräfte auch vor größere Herausforderungen. Die verstärkten Karosserien erfordern ein einsatztaktisches Umdenken bei den Feuerwehren.

Die Feuerwehr Lohmar beschaffte unlängst ein Crash Recovery System welches den Einsatzkräften ermöglicht mittels eines Tablet PC Informationen zu verunfallten Fahrzeugen abzurufen und somit die Befreiung schneller und effektiver durchzuführen.

Im Rahmen des Lehrganges wurde die Anwendung diese Systems intensiv an neuwertigen Fahrzeugen mit modernstem Sicherheitsstandard geübt. Durch die Internationale Zusammensetzung der Seminargruppen kam ein reger Erfahrungsaustausch zustanden.

Die gewonnen Erkenntnisse sollen nun in den einzelnen Standorten der Feuerwehr Lohmar geschult werden.

Donnerstag, 18.04.2024