Wehrführung überprüfte Leistungsstand der Standorte

Datum: 22.10.2015
Autor: S. Ziaja / A. Gehlen

Neben der einmal im Jahr stattfindenden gemeinsamen Einsatzübung aller fünf Standorte überprüft die Wehrführung einmal im Jahr auch jeden Standort einzeln auf seinen Leistungsstand. Nachdem im vergangenen Jahr das Thema „Atemschutz“ auf dem Plan stand, folgte in diesem Jahr das Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Die Wehrführung hatte hierzu eigens einen Rahmen vorgegeben, um einen einheitlichen Eindruck gewinnen zu können.

Im September war der Löschzug Lohmar an der Reihe. Vorher übten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte an drei Übungsabenden intensiv die Lage eines Verkehrsunfalls abzuarbeiten. Dazu wurden Schrottautos so vorbereitet, dass diese so aussahen, als ob diese wirklich einen Unfall hatten. In den Fahrzeugen war auch immer mindestens eine zu rettende Person, dargestellt durch einen Dummy.

Am Tag der Überprüfung war die Lage dann etwas größer. Ein PKW im Graben auf der Seite liegend mit einem nicht ansprechbaren eingeklemmten Fahrer, der zweite PKW auf der Straße mit einem ansprechbaren eingeklemmten Fahrer und einem schwerstverletzten Kleinkind auf dem Rücksitz. So rückte dann der Löschzug Lohmar komplett zu diesem Übungsverkehrsunfall aus.

Wehrführer Frank Lindenberg beobachtete genau jeden Arbeitsschritt. Der Fokus lag hier auf der Sicherheit beim Arbeiten, dazu war auch der Sicherheitsbeauftrage der Feuerwehr Lohmar dabei. Desweiteren wurden die Einsatzgrundsätze nach der Feuerwehrdienstvorschrift, die Handhabung der Rettungsgeräte, die Taktik und die medizinische Erstversorgung ins Visier genommen.

Nach rund einer Stunde waren alle „Personen“ gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Übung konnte im Gesamten sehr positiv abgearbeitet werden.

Ein Dank geht an Frank Ruckszio und sein Team welches die Übungen so detailgetreu vorbereitet haben. Ein weiterer Dank geht an die Firma GKN welches ein Testfahrzeug für unsere Übungszwecke zur Verfügung stellte.

Freitag, 29.03.2024