Aktivitätenreiches Wochenende für den Löschzug Lohmar

Datum: 22.06.2015
Autor: S. Ziaja

Besuch des Sommerfests der Löschgruppe Altenrath, Leistungsnachweis der Jugenfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis in Lohmar, Kistenklettern, Tauziehen und das Tagesgeschäft mit Einsätzen. All das hat der Löschzug Lohmar letzes Wochenende abgearbeitet.

Bei der Veranstaltung „Lohmar in Bewegung“, das Spiel-, Sport- und Familienfest in Lohmar, bot der Löschzug Lohmar mit der Drehleiter und dem Team der Absturzsicherung wieder das beliebte Kistenklettern an. Hier galt es so viele Getränkekisten wie möglich übereinander zu stapeln ohne das der Turm umfällt und natürlich steht man dabei auf dem Turm dabei. Den diesjährigen Rekord hat ein 8 jähriges Mädchen mit 28 Kisten aufgestellt. Das enstpricht einer Höhe von ungefähr 10m. Gesichert wurden die Gäste mittels der Ausrüstung der Absturzsicherung.

Beim Tauziehwettbewerb des Vereinskomitee Lohmar nahm der Löschzug auch wieder teil. Hier galt es immerhin den 2. Platz zu verteidigen bzw zu verbessern. Angetreten wurde in Teams zu je 6 Leuten. Nach der Vorrunde ist unser Team mit 10 zu 0 Zügen ins Finale gezogen. Nun bot sich ein Szenario welches noch allen bekannt war, denn wie beim letzten mal stand dem Löschzug Lohmar die Gruppe der UWG entgegen. Doch wie auch in der Vorrunde wurde die UWG geschlagen und somit bekam der Löschzug Lohmar ungeschlagen den Ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an das Team. Erstmals ist auch eine Gruppe der Löschgruppe Scheiderhöhe angetreten, welche immerhin den 4. Platz belegte.

Neben all diesen Aktivitäten war man auch fleißig bei der eigenen Veranstaltung neben dem Sportfest. Hier war die Freiwilige Feuerwehr Lohmar Ausrichter des Leistungsnachweises der Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis.

Donnerstag, 28.03.2024