Berufsfeuerwehrtag - Die Jugend zeigt wie es geht!

Datum: 18.08.2015
Autor: J.Krämer

Das Alljährliche Highlight der Jugendfeuerwehr Lohmar steht an - der Berufsfeuerwehrtag (24h-Übung)!

Ab Freitag den 21.08.2015 17:00Uhr bis Samstag 22.08.2015 16 Uhr besetzen rund 120 Jugendliche die Feuerwehrhäuser im gesamten Stadtgebiet und zeigen den Großen mal was sie können!

Geleitet durch Ihr Ausbilder-Team und unterstützt durch weitere Helfer und Ehrenamtler wird den Jugendlichen in diesen 24 Stunden die Möglichkeit gegeben in den "simulierten" Alltag einer Berufsfeuerwehr Einblick zu halten.

Das Leistungssprektrum der Jugendlichen liegt bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel das Löschen von Papierkörben oder das Beseitigen von Ölspuren.

Ziel ist es den Jugendlichen ein möglichst großes Spektrum an simulierten Einsätzen zu bieten, welche Eigenverantwortlich und Kooperativ abgearbeitet werden müssen - ganz wie die Großen.

Um dieses Ziel zu erreichen werden auch dieses Jahr weitere Kräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis(Rettungshunde Staffel des DRK Rhein-Sieg Kreis), sowie Gäste aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis(Jugendgruppe der Löschgruppe Refrath) teilnehmen und die Jugendlichen mit Ihrer Expertise und Material unterstützen!

Ein kleines Highlight gibt es noch am Standort Scheiderhöhe: Die "Kinderrettung"! Ein Krankentransportwagen der Firma City-Ambulanz welcher durch drei Jugendliche besetzt wird und zur Unterstützung und Patientenversorgung bei den Simulierten Einsätzen eingesetzt wird!

Eine Persönliche bitte der Ausbilder!

Bitte lassen sie besondere Sorgfalt walten wenn Sie an einem Feuerwehrfahrzeug vorbei fahren, die Übungen können nicht immer auf Feldern oder abgelegenen Wegen abgehalten werden!

Unterstützen Sie durch Ihre Umsicht und Rücksicht den erfolgreichen Verlauf des Berufsfeuerwehrtages der Jugend!

Samstag, 20.04.2024