Einsatzübung bei der Firma Wagner Fördertechnik GmbH

Datum: 30.06.2015
Autor: A. Gehlen / Bilder: C. Wegemann

Um für den Einsatz fit zu sein, üben die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar neben vielen anderen Dingen auch regelmäßig das Vorgehen unter Atemschutz und die Rettung von Personen aus verrauchten Gebäuden.

Am 24. Juni fand eine solche Übung bei der Firma Wagner Fördertechnik GmbH am Lohmarer Auelsweg statt. Die Übungsleiter Thomas Munser und Christopher Wegemann hatten hierzu den Lagerbereich mit Diskonebel verraucht. Mehrere Menschen waren in der Halle vermisst und durch offene Türen hatte sich der Rauch in Büroräume ausgebreitet. Den dort tätigen Mitarbeitern war der Fluchtweg versperrt.

Als die ersten Kräfte vom Löschzug Lohmar eintreffen, hatte sich das Feuer – so die angenommene Lage – bereits auf die Dachhaut ausgebreitet. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude und retteten die Personen. Parallel stellten weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz und aus dem nahegelegenen Auelsbach her. Geübt wurde auch eine Brandbekämpfung über die Drehleiter.

Neben dem Lerneffekt für die Einsatzkräfte haben solche Übungen auch den Vorteil, dass die Feuerwehreinheiten die Objekte in ihren Einsatzbereichen kennen lernen und sich so im Fall der Fälle besser zurecht finden können.

Aus diesem Grund sucht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar regelmäßig Gebäude oder Grundstücke für Übungen unter realen Bedingungen. Sie haben ein Objekt und möchten dieses gerne der Feuerwehr einmal zur Verfügung stellen? Dann nehmen Sie über das Kontaktformular Verbindung mit uns auf und wir klären alles weitere!

Donnerstag, 28.03.2024