Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Waldbrand

Datum: 11.06.2015
Uhrzeit: 19:09
Autor: W. Klinkenberg / Bilder: P. Völkerath, W. Klinkenberg

Ort: Lohmar - Donrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Unter dem Alarmstichwort „Waldbrand“ wurden am Donnerstagabend die Löschzuge Lohmar und Wahlscheid sowie die Löschgruppen Scheiderhöhe und Breidt zu einem Waldbrand nach Lohmar-Donrath gerufen.

Auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte schon eine starke Rauchwolke über dem Einsatzort sehen. Es brannte oberhalb der Bebauung im Wald die Reste einer ehemaligen Holzhütte. Das Feuer hatte durch die Trockenheit bedingt schon auf die angrenzende Vegetation übergegriffen.

Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt.

Durch das schnelle Eintreffen und die effektive Brandbekämpfung aus drei C-Rohren konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Zur Brandbekämpfung mussten die Schläuche und die andern benötigten Sachen einen steilen Hang hoch getragen werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

75 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Links:

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Dienstag, 16.10.2018

Einsätze:

Alarmierung: 14.10.2018 | 10:56
Personensuche
Ort: Lohmar - Kreuznaaf
Klickvergrößerung
Alarmierung: 12.10.2018 | 17:56
Hilfeleistung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - Wahlscheid
Klickvergrößerung
Alarmierung: 10.10.2018 | 13:53
Verkehrsunfall
Ort: Lohmar - Donrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 02.10.2018 | 15:27
Ölspur
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 01.10.2018 | 17:01
Ölspur
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen