Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gemeinsame Übung der Löschgruppe Altenrath, des Deutschen Roten Kreuzes und des Löschzug Lohmar

Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 12:00
Autor: A.Gehlen
Info

Quelle: D. Rothe (DRK Lohmar)

Quelle: D. Rothe (DRK Lohmar)

Quelle: D. Rothe (DRK Lohmar)

Das Bild sah erschreckend aus, als die Löschgruppe Altenrath, der Löschzug Lohmar und das Deutsche Rote Kreuz Lohmar auf dem Grundstück von Andreas und Jens Pilgram eintrafen: ein Baum war auf ein Auto gestürzt und hatte drei verletzte Personen im Auto eingeschlossen, eine weitere Person lag in unmittelbarer Nähe auf dem Boden - alles war so realistisch, dass die Nachbarn schon laut um Hilfe riefen.

 

Gemeinsam befreiten die Einsatzkräfte alle Personen in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, um die Personen so schonend wie möglich zu retten. Neben der eigentlichen Personenrettung musste auch der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Auch der umgestürzte Baum wurde beseitigt, um Platz für die Rettungsarbeiten zu schaffen.

 

Nach Abschluss der Übung, die von Torsten Galle vom Löschzug Lohmar ausgearbeitet wurde, traf man sich auf Einladung der Löschgruppe Altenrath noch in deren Gerätehaus und konnte sich bei heißer Suppe stärken.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Jens und Andreas Pilgram, die uns ihr Grundstück für diese Übung zur Verfügung stellten.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.