Einsatzbereitschaft in den Lohmarer Feuerwehräusern

Wachmannschaft in Lohmar-Ort

Einsatzzentrale

Wachmannschaft in Scheiderhöhe

Seit heute Morgen modernisiert der Rhein-Sieg-Kreis das digitale Alarmierungssystem. Da die herkömmliche Alarmierung über Funkmeldeempfänger während der Arbeiten nicht funktioniert, besetzen rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar über den Tag verteilt die einzelnen Gerätehäuser.

Den Anfang machten heute Morgen um 7:30 Uhr die Einheiten Breidt und Wahlscheid. Um 9 Uhr hat dann der Löschzug Lohmar den Dienst von den Wahlscheider Kräften übernommen. Gegen Mittag übernehmen Birk und Scheiderhöhe die Bereitschaft, bevor Wahlscheid am Ende wieder den letzten Dienst übernimmt.

Zusätzlich besetzt der Löschzug Lohmar ganztags die Drehleiter und im Funk- und Stabsraum stehen Fernmelder und ein Einsatzleiter für die Koordination eventueller Einsätze bereit. Für größere Lagen hält sich zudem ein Zugführer in Bereitschaft.

Durch dieses System ist sichergestellt, dass trotz dieser Sonderlage im Fall der Fälle umgehend Hilfe vor Ort ist.

Freitag, 29.03.2024