Jahreshauptversammlung beim Löschzug Lohmar

Datum: 10.03.2015
Autor: S. Ziaja

C. Wegemann, T. Striewe, G. Steden, C. Weller, M. Zimmermann und P. Völkerath (v. l. n. r.)

S. Ziaja (re.) und P. Völkerath

P. Michalski (li.) und P. Völkerath

D. Schwamborn (re.) und P. Völkerath

Verleihung der Leistungsabzeichen

Traditionsgemäß hielt am ersten Samstag im März der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung ab. Nachdem nachmittags bereits die Jugendfeuerwehr und der Förderverein des Löschzuges Ihre Versammlungen hatten, konnte um 20.05 Uhr gestartet werden.

Besonders begrüßt wurden durch Löschzugführer Wilfried Meng die Kameraden der Ehrenabteilung sowie der stellvertretender Wehrführer Peter Völkerath. Wehrführer Frank Lindenberg ließ sich aus privaten Gründen entschuldigen.

Die Jahresberichte 2014 des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte, der Ehrenabteilung und der Getränkewarte sowie das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurden vorgetragen.

Durch den Löschzugführer wurde ein Rückblick auf das Jahr 2014 gegeben. Hierbei war sehr erfreulich zu berichten, dass die Jugendfeuerwehr 11 neue Mitglieder begrüßen durfte und somit wieder eine gute Stärke hat. Der Personalbestand der Aktiven ist mit rund 50 Mitgliedern stabil geblieben. Auch die Vorschau auf 2015 zeigt, dass es wieder ein arbeitsintensives Jahr für den Löschzug werden wird. Neben den Regelterminen stehen schon einige weitere Termine an.

Durch Peter Völkerath wurde der Jahresbericht 2014 der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar mittels anschaulicher Power-Point-Präsentation vorgetragen. Hier wurden u.a. interessante Einsatzzahlen, Daten zur Personalentwicklung, Unfallstatistik sowie besondere Ereignisse und Einsätze präsentiert.

Im Anschluss wurden stellvertretend durch Peter Völkerath folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Jugendfeuerwehrfrau Larissa Harland zur Feuerwehrfrauanwärterin,
  • Feuerwehrfrau Jacqueline Fliegner zur Oberfeuerwehrfrau,
  • Die Feuerwehrmänner Marco Geberzahn, Gunnar Steden, Tobias Striewe, Christopher Wegemann, Christian Weller und Mark Zimmermann zum Oberfeuerwehrmann,
  • der Brandmeister Sven Ziaja zum Oberbrandmeister,
  • der Oberbrandmeister Patrick Michalski zum Hauptbrandmeister,
  • und Hauptbrandmeister Daniel Schwamborn zum Brandinspektor.

Des Weiteren wurde der Kamerad Patrick Marunde auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung überstellt.

Zum bedauern aller, wurde Kamerad Gerd Pollnow aus der Feuerwehr Lohmar auf eigenen Wunsch entlassen. Unterbrandmeister Pollnow war über 25 Jahre im Löschzug Lohmar tätig und immer zur Stelle wenn man Ihn brauchte. Wir Danken Ihn für seine geleistete Arbeit.

Nach Erfolgreicher Teilnahme am Leistungsnachweis überreichte Völkerath den Kameraden Fliegner, Seifert, Steden und Zimmermann das Leistungsabzeichen in Bronze für Ihre erste Teilnahme, sowie das Leistungsabzeichen in Gold an Maximilian Wiemer für die fünfte Teilnahme.

Weiterhin bedankte sich Völkerath und Meng beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit, besonders für die Abarbeitung der 140 Einsätze in 2014, was eine Rekordzahl an Einsätzen für den Löschzug war.

Nachdem weitere Themen rund um den Löschzug Lohmar besprochen wurden, beendete Löschzugführer Wilfried Meng die Versammlung gegen 22:45Uhr und man begab sich zum geselligen Teil.

Dienstag, 23.04.2024