Senioren übten das Feuerlöschen

Datum: 20.11.2007
Autor: A.Gehlen

Brandbekämpfung

Auf Einladung der Seniorenvertretung und der Feuerwehr Lohmar fand erstmalig eine „Brandschutzerziehung“ für Senioren im Feuerwehrhaus Lohmar statt. In der rund zweistündigen Veranstaltung lernten die Teilnehmer von Wilfried Meng anhand von Beispielen aus dem Leben vieles über Brandursachen und -verhütung und auch das richtige Verhalten bei Bränden wurde angesprochen.

Wie wichtig Rauchmelder in Wohnungen sind, konnte man an einem Modellhaus sehen, wo ein Brandausbruch simuliert werden kann – dananach war man sich einig: ein Rauchmelder gehört in jedes Haus! Umso mehr staunten die Teilnehmer, als jeder von ihnen einen Rauchmelder geschenkt bekam, gespendet von der Stadt Lohmar.

Zum Abschluss durfte jeder sich selbst einmal als Brandbekämpfer versuchen und unter fachkundiger Anleitung von Wilfried Meng selbst mit einem Feuerlöscher einen simulierten Papierkorbbrand löschen.

Dienstag, 16.04.2024