Erste Hilfe Kurs für die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort

Datum: 10.02.2015
Autor: A. Gehlen

Am Wochenende 07./08.02.2015 nahmen 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lohmar an einem 16 stündigen Erste Hilfe Kurs im Gerätehaus Lohmar teil.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lohmar überreichte der Malteser Hilfsdienst Lohmar einen Gutschein für einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs. Diesen Gutschein löste die Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende ein. Thomas Munser (selbst Mitglied im Löschzug Lohmar) bildete, zusammen mit Karol Rygiel und Marcel Gramer, die Kinder und Jugendlichen im Thema Erste Hilfe aus. In 16 Unterrichtseinheiten wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Lohmar Inhalte über die Vorgehensweise an einem Notfallort, den Notruf, die Helmabnahme, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das stillen von lebensbedrohlichen Blutungen und die Maßnahmen bei Knochenbrüchen, Stromunfällen, Vergiftungen, Verbrennungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen, vermittelt.

Viele Inhalte konnten die Kinder und Jugendlichen dann auch gleich praktisch ausprobieren. Hierzu hatte der Malteser Hilfsdienst zwei Übungspuppen mitgebracht. An diesen konnte eine richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defibrillator optimal geübt werden.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr lehrreiches und informatives Wochenende. Unser Dank geht an den Malteser Hilfsdienst Lohmar für den tollen Lehrgang.

Während den Pausen versorgte der Förderverein des Löschzug Lohmar alle Teilnehmer mit Getränke und Essen.

Donnerstag, 28.03.2024