Jahreshauptversammlung des Löschzuges Wahlscheid

Datum: 28.01.2015
Autor: J.-A. Judt

Am 10.01.2015 wurde die Jahreshauptversammlung 2014 des Löschzuges Wahlscheid abgehalten. Die 45 Kameradinnen und Kameraden sowie die Mitglieder der Ehrenabteilung waren in diesem Jahr zu Gast im Haus Stolzenbach.

Zugführer und zugleich Einheitsführer Michael Albrecht durfte zu Beginn der Veranstaltung neben der Wehrführung , die durch Frank Lindenberg (WF) und Peter Völkerath vertreten war, als Vertreter der Stadtverwaltung den ersten Beigeordneten Michael Hildebrandt und Frau Schörghofer begrüßen.

Das Programm begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden gefolgt von den Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen.

Wehrführer Frank Lindenberg entließ zunächst Markus Kümpel auf eigenen Wunsch aus der Verantwortung des stellv. Jungenfeuerwehrwarts in Wahlscheid und dankte ihm für die langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit des Löschzugs. Die entstandene Lücke wurde umgehend durch die Ernennung von Christian Naurath zum stellv. Jugendwart geschlossen. Alle Anwesenden wünschen Christian viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Vom Oberfeuermann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Daniel Becker nach geleisteter Dienstzeit befördert. Zum Unterbrandmeister wurde Kevin Röllecke befördert, da er im Rahmen seiner Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann alle dazu notwendigen Qualifikationen erlangt hat.

Nach erfolgter Ausbildung zum Verbandführer am Institut der Feuerwehr in Münster wurde Michael Albrecht durch den Wehrführer zum Brandoberinspektor befördert.

Im Anschluss ehrte Herr Michael Hildebrandt stellvertretend für den Bürgermeister der Stadt Lohmar den Brandoberinspektor Martin Wolf für 25 jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Verbunden mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit wurde Herrn Wolf die Ehrennadel in Bronze des Landes Nordrheinwestfalen überreicht.

Das auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen sollte bewiesen die diesjährigen Gastgeber der Jahreshautversammlung, Familie Kuchem und ihr Team des Hauses Stolzenbach, welche den Mitgliedern des Löschzugs in der Pause Spezialitäten vom Wild servierten.

Nach der Pause folgten die Berichte der Zugführung, Wehrführung sowie der Gremien und Ausschüsse.

Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass der Personalbestand der aktiven Einheit mit 44 Kameradinnen und Kameraden stabil geblieben ist. In der Jugendabteilung konnte ein erfreulicher Zuwachs verzeichnet werden. Hier übertreffen die Anfragen die Zahl freier Plätze in der Jugendgruppe.

Die Einsatzabteilung arbeitete in 2014 rund 52 Einsatzlagen ab und unterstütze außerdem nach den Gewitterstürmen an Pfingsten bei den Aufräumarbeiten in Düsseldorf und Essen. Es wurden rund 40 Ausbildung und Übungsdienste abgehalten.

Im anschließenden Bericht der Wehrführung wurde ein Jahresrückblick auf besondere Einsatzlagen im gesamten Stadtgebiet sowie den Personalbestand und dessen Entwicklung in 2014 getätigt.

Abschließend wurde ein Blick in die Zukunft gewagt. In 2015 stehen den Kameradinnen und Kameraden neben den Regelübungsdiensten wieder eine Vielzahl von freiwilligen Diensten und Lehrgängen bevor. Aber auch für Kameradschaftliche Zusammenkünfte wird gesorgt sein.

Gegen 22:30 Uhr schloss Zugführer Michael Albrecht die Versammlung und leitete zum geselligen Teil über, in dessen Verlauf das traditionelle Eierbraten nicht fehlen durfte.

Donnerstag, 28.03.2024