Hochzeit im Löschzug Wahlscheid

Datum: 19.11.2014
Autor: M. Wolf - Bilder: H. Stollwerk, T. Wissing

Standesamtliche Trauungen gehören seither zum Tagesgeschäft der Stadtverwaltung Lohmar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadthauses nehmen dieses für das Brautpaar wichtige Ereignis in der Regel kaum noch wahr. Ganz anders ist es jedoch, wenn ein Feuerwehrmann heiratet. Da kommen zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge auf den kleinen Vorplatz des Stadthauses gefahren, Männer in Uniformen stehen mit Äxten und Feuerpatschen Spalier.

So musste sich am vergangenen Freitag auch das Brautpaar Tina und Tim den vom Löschzug Wahlscheid gestellten Aufgaben stellen. Hierbei galt es zunächst gemeinsam einen Baumstamm zu durchsägen, welches die patente Braut und der erfahrene Unterbrandmeister mit ein wenig Mühen auch geschafft haben. Danach musste ein Kleinbrand mittels Kübelspritze gelöscht werden. Hier dirigierte die Braut das Strahlrohr, während Ihr frisch vermählter Ehemann beim Pumpen ins Schwitzen kam.

Nachdem auch diese Aufgabe gelöst war und die Glückwünsche einer Schornsteinfegerin entgegen genommen waren ging es dann mittels Drehleiter in die Höhe. Freudestrahlend genoss das Brautpaar die Aussicht aus dem Korb der Drehleiter.

Anschließend begleiteten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Wahlscheid die Hochzeitsgesellschaft zu einer nahe gelegenen Gaststätte.

Donnerstag, 28.03.2024