Ausbildung zum Erwerb des "Staplerscheins"

Datum: 27.09.2014
Autor: A. Gehlen

praktische Ausbildung

Für die Beladung des Gerätewagens Logistik am Standort Lohmar-Ort setzt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar unter anderem auch einen Gabelstapler ein. Dieser kommt immer dann zum Einsatz, wenn keine Rollwagen, sondern Gitterboxen oder Paletten aufgeladen werden müssen - zuletzt mehrfach geschehen, um Sandsäcke in andere Kommunen zu transportieren.

Damit im Einsatzfall immer ausreichend Fahrer zur Verfügung stehen, absolvierten am vergangenen Samstag 11 Feuerwehrleute bei der Firma Wagner Fördertechnik GmbH am Lohmarer Auelsweg die Ausbildung zum Erwerb des Flurfördermittelscheins, wie der "Staplerschein" offiziell bezeichnet wird.

In dem mehrstündigen Lehrgang, den die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in ihrer Freizeit absolvierten, lernten die Teilnehmer alle theoretischen und praktischen Grundlagen, um einen Gabelstapler sicher und unfallfrei bedienen zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar bedankt sich recht herzlich bei der Firma Wagner für die Durchführung der Ausbildung.

Donnerstag, 28.03.2024