Richtfest des Neubaus der Löschgruppe Breidt

Datum: 11.07.2014
Autor: U.Maaß & M.Lorenzen

Der 5. Juli war gleich in dreierlei Hinsicht ein besonderer Tag für die Löschgruppe Breidt.

Zum einen war für diesen Tag das Richtfest des neuen Feuerwehrhauses an der Breidter Straße/Deesemer Straße angesetzt, zum anderen galt es die beiden Kameraden Pit Jünemann und Franz Werner Söntgerath zu ehren, die nach langer Zeit im aktiven Dienst, in die Ehrenabteilung überstellt werden sollten. Bitte lesen Sie hierzu auch die zwei ausführlichen Berichte im Anschluss.

Das Richtfest begann nach altem Brauch mit dem maßgeschneiderten Richtspruch durch den Kameraden Stefan Höndgesberg vom Löschzug Lohmar-Ort als Vertreter der am Bau beteiligten Firma Weingarten. Unterstützt wurde er durch den Zimmermeister Willi Heinz aus Siegburg. Die beiden hatten auf dem Dach des zukünftigen Schulungsraums Stellung bezogen.

Zu den rund 100 Gästen zählten neben den Mitgliedern der Löschgruppe Breidt auch deren Familien und einige Vertreter der Stadtverwaltung, sowie unser neuer Bürgermeister Horst Krybus. Natürlich waren auch das Architekturbüro Söntgerath und die ausführenden Firmen geladen, denen wir an dieser Stelle für die gute und termingerechte Arbeit danken möchten.

Nachdem musikalischen Empfang der Gäste durch den Tambourcorps Scheiderhöhe begrüßte unser Löschgruppenführer Ulrich Maaß die Gäste vor dem zukünftigen Haupteingang und lud zum reich gedeckten Buffet in den neuen Schulungsraum im 1. Obergeschoss.

Nachdem Ulrich Maaß warme und sehr treffende Worte für Pit Jünemann und Franz Werner Söngterath fand, übergab er das Wort an unseren Wehrführer Frank Lindenberg. Dieser nahm die Ehrungen der beiden Kameraden vor und verabschiedete sie, sichtlich ungern in die Alters- und Ehrenabteilung.

Auch Bürgermeister Horst Krybus fand ein paar passende Worte und dankte in diesem Zusammenhang allen Feuerwehrfrauen und –männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Umsetzung des Neubaus.

Im Anschluss begann ein sehr gemütlicher Abend in den neuen Räumen, die schon jetzt auf breite Zustimmung und Freude bei allen Gästen traf

Donnerstag, 28.03.2024