Löschgruppe Breidt nimmt erfolgreich am Leistungsnachweis teil

Datum: 15.07.2014
Autor: U. Maaß, A. Krieger / Bilder: A. Krieger

Am 27.06.2014 begaben sich 12 Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Breidt nach Eckenhagen, um dort mit 2 Gruppen am Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes des Oberbergischen Kreises teilzunehmen.

Unmittelbar nach der Ankunft im Oberbergischen wurde zunächst durch beide Gruppen der sportliche Teil, in Form eines Staffellaufes von 9 x 50 m mit Überwindung von diversen Hindernissen (2 m hohe Mauer, Schwebebalken und 10 m langem Kriechrohr) erfolgreich abgearbeitet.

Nach kurzer Pause wurden von allen Teilnehmern drei vorgegebene Knoten und Stiche innerhalb einer vorgegebenen Zeit gebunden sowie in einem theoretischem Teil diverse Fragen, z.B. aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik, möglichst fehlerfrei bearbeitet.

Als Abschluss wurde von beiden Gruppen eine feuerwehrtechnische Standardübung fehlerfrei durchgeführt. Diese beinhaltete die Vornahme eines Löschangriffs vom offenen Gewässer mit 3 C-Rohren innerhalb einer geforderten Zeit (weniger als 5 Minuten).

Als Anerkennung für die erbrachte Leistung wurde beiden Gruppen jeweils eine Teilnahmeurkunde überreicht.

Außerdem wurden Auszeichnungen an folgende Kameraden der Löschgruppe überreicht:

Für die erste Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:

• FMA Tobias Orth, FMA Jan Deger und BOI Bastian Genz

Für die fünfte Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:

• UBM Thomas Leimgruber

Für die 25. Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Sonderstufe Gold mit gelben Grund:

• HFM Rolf Weber und HBM Ulrich Maaß

Freitag, 29.03.2024