Feuerwehrfest des Löschzuges Wahlscheid

Datum: 25.06.2014
Autor: M.Wolf - Bilder: G.Boscanin

Nachdem der Löschzug Wahlscheid im Jahr 2011 die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses schon mit zahlreichen Gästen feiern konnte, wurden die schon recht hohen Erwartungen mit dem Feuerwehrfest 2014 noch einmal deutlich übertroffen.

Die in ca. 30 Meter Höhe wehende Fahne am Korb der Drehleiter des Löschzuges Lohmar war bereits von weitem zu erkennen, sodass im Laufe des Tages weit über 1000 Besucherinnen und Besucher den Weg zum Löschzug Wahlscheid fanden, um sich über Einsatzfahrzeuge, Verhalten im Brandfall, Umgang mit Löschgerät und Feuerwehrtechnik zu informieren. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten viele Familien mit Kindern einen erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken von Ihrer Feuerwehr.

Gerade für die kleinsten war eine Menge geboten. Neben einer Hüpfburg im Design eines Feuerwehrautos fand vor allem die von der Jugendfeuerwehr Wahlscheid vorbereitete Feuerwehr-Rallye rund um das Feuerwehrhaus sehr viel Anklang. So mussten viele Aufgaben durch knobeln und kombinieren, andere durch aktive Taten wie das absetzen eines Notrufes gelöst werden. Jeder Teilnehmer erhielt neben einem Button auch eine personalisierte Ehrenurkunde.

Für die Erwachsenen bestand die Möglichkeit sich am Stand der Jugendfeuerwehr Wahlscheid über die Rauchmelderpflicht in NRW zu informieren oder sich selbst mit speziell präparierten Übungsfeuerlöschern beim löschen eines Papierkorbbrandes zu versuchen.

Besonders erfreulich auch, dass der Leiter der Feuerwehr Lohmar - Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg - im Rahmen der Feierlichkeiten eine ganze Reihe an Beförderungen vollziehen konnte. So wurden der Feuerwehrmann Jens Frackenpohl zum Oberfeuerwehrmann, und der Oberfeuerwehrmann Alexander Staufer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sabrina Briede und Tim Wissing konnten nach erfolgreichem Bestehen des Truppführer-Lehrganges zur Unterbrandmeisterin bzw. zum Unterbrandmeister befördert werden. Der Brandmeister Jan Judt wurde zum Gerätewart ernannt und ist fortan für die Sicherheit der Fahrzeuge des Standortes Wahlscheid sowie der hierauf verlasteten Geräte verantwortlich.

Neben dem obligatorischen Küchenbuffet, welches von der Partnerinnen und Partnern der aktiven Feuerwehrangehörigen organisiert wurde, gab es auch wieder viel Andrang an Grill und Frittenbude, dessen Team alle Hände voll zu tun hatte die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Scheiderhöhe führten auf der Freifläche hinter dem Forum Wahlscheid gleich zwei Einsatzübungen vor. Ein angenommener PKW-Brand wurde in der 1. Übung mit der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges recht schnell gelöscht, das öffnen eines Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät hingegen wurde mit der erforderlichen Umsicht patientenschonend vorgenommen. Der im Rahmen der Fahrzeugausstellung vorgehaltene Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes aus Lohmar wurde kurzerhand in die Übung mit einbezogen und die Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst mit eingespielt.

Auch musikalisch war einiges geboten. Nachdem das Tambourcorps Scheiderhöhe das Feuerwehrfest bereits zünftig eröffnet hatte, spielte die Coverband Remote-Control ab 15:00 Uhr ein buntes Programm von aktuellen und vergangenen Hits welches die Gäste in der gut besuchten Fahrzeughalle zum spontanen mitsingen anregte.

Der Löschzug Wahlscheid bedankt sich bei allen die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Besonders jedoch bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die unser Feuerwehrfest besucht haben und damit die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr unterstützt haben.

Freitag, 19.04.2024