Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Überörtliche Hilfeleistung nach Unwetter in Essen

Datum: 15.06.2014
Uhrzeit: 14:00
Autor: J.-A. Judt

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stellten die Hilfsorganisationen des Rhein-Sieg-Kreises eine Einsatzbereitschaft für die überörtliche Hilfe zusammen. Nachdem am vergangenen Dienstag die rund 200 Einsätzkräfte des Kreises in Düsseldorf bei der Wiederherstellung der Infrastruktur unterstützten, ging es für nun ca. 260 Kräfte am heutigen Freitag in das nicht weniger stark betroffene Essen.

Der Verband, bestehend aus rund 50 Fahrzeugen, traf um 9 Uhr in Essen ein. Bereits nach kurzer Zeit konnten die einzelnen Züge des Verbandes in die für sie vorgesehenen Einsatzbereiche (hier Stadtteile) vorrücken.

Dort bearbeiteten sie in Kolonnen von je zwei Fahrzeugen die von der Einsatzleitung der Feuerwehr Essen zusammengestellten Einsatzstellen. Diese beinhalteten an diesem Tag zu einem großen Teil das Entfernen teils umfangreicher Mengen umgestürzter Bäume. Vielfach war dabei der Einsatz einer Drehleiter vonnöten, welche dieses Mal mit einer Zahl von fünf Stück (u.a. aus Köln, Frechen und Much) den Verband nach Essen begleiteten.

Dadurch konnte der gesamte Verband mit seinen Einsatzkräften insgesamt rund 80 Einsatzstellen bearbeiten. Bei einer Gesamtzahl von mehreren tausend Einsatzstellen im Essener Stadtgebiet erscheint diese Zahl verhältnismäßig gering. Sie tragen jedoch einen kleinen Teil zur Normalisierung der Verhältnisse in Essen bei.

Die Lohmarer Kräfte wurden bei diesem Einsatz durch den Löschzugführer des Löschzugs Lohmar Wilfried Meng geführt. Unterstützt wurde er dabei vom Löschzugführer des Löschzugs Wahlscheid Michael Albrecht. Die Einheiten Birk (TLF 3000) und Wahlscheid (SW 2000-Tr) entsandten jeweils drei Einsatzkräfte.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 19.01.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.01.2020 | 14:46
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Honrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.01.2020 | 17:15
    gemeldeter Flächenbrand
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.01.2020 | 05:22
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 10.01.2020 | 21:59
    ausgelöste Alarmanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.01.2020 | 11:25
    brennender E-Roller
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung