Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Geländefahrtraining in der Wahner Heide

Datum: 05.06.2014
Uhrzeit: 16:00
Autor: A. Neff

Am 03. und 04.06.2014 hatten je drei Kameraden des Löschzug Lohmar die Möglichkeit an einem Geländefahrtraining teilzunehmen. Veranstaltet wurde dieses vom Servicecenter Köln der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

 

Der Löschzug Lohmar nahm mit seinem Gerätewagen Logistik hieran teil. Das Fahrzeug ist auf einem Allradfahrgestell aufgebaut und auch somit für unwegsameres Gelände einsetzbar.

 

Nach einem theoretischen Teil zu Beginn der Veranstaltung ging es in die Wahner Heide auf das „Trainingsgelände“.

 

In dem theoretischen Teil wurden die verschiedenen technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge genauer erläutert, sowie Sinn und Zweck dieser Möglichkeiten den Teilnehmern näher gebracht. Genauso wurde auch erklärt, in welcher Situation man am Besten welche Technik anwendet. Neben einer Erklärung der Arbeitsweise eines Getriebes (manuell sowie Automatik) wurden auch die Zweckmäßigkeit von Differentialsperren usw. genauestens erklärt.

 

Im praktischen Teil des Trainings konnten die Teilnehmer dann mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen einmal testen, wie sich diese im Gelände unter bestimmten Anforderungen verhalten und wie man damit umgehen sollte. Klar hat sich der ein oder andere auch mal ein wenig festgefahren, aber alle Situationen konnten problemlos gelöst werden.

 

Es ist äußerst wichtig für die Fahrer unserer Einsatzfahrzeuge, immer wieder hiermit zu „üben“ und auch an solchen Trainings teilzunehmen. Einsatzfahrten unterscheiden sich wesentlich zur  „normalen“ Teilnahme am Straßenverkehr. Eine solche Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn ist eine Streßsituation, die von den Fahrzeugführern bewältigt werden muss. Der Gedanke daran, „was erwartet uns an der Einsatzstelle“ sowie die Verantwortung für die mitfahrenden Kameraden sind eine enorme Belastung für den Fahrer und erfordern einen kühlen Kopf sowie den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Servicecenter Köln der MAN Truck und Bus Deutschland GmbH, speziell beim Trainingsleiter, Torsten Reinelt, für dieses interessante Training bedanken.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 06.08.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 01.08.2020 | 21:10
    Rauchentwicklung
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.08.2020 | 18:54
    umgestürzter Strommast
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.08.2020 | 18:34
    Rauchentwicklung
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 28.07.2020 | 11:57
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 26.07.2020 | 06:35
    Wasserschaden
    Ort: Lohmar - Schlehecken [L84]
    Klickvergrößerung