Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort feierte 50-jähriges Bestehen

Datum: 13.05.2014
Autor: A. Gehlen / Bilder: L. Vogel

Gruppenbild und Auftritt "Für Lau"

Am 1. März 1964 legte der damalige Löschgruppenführer Willi Höndgesberg den Grundstein für 50 Jahre erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit am Standort Lohmar-Ort. Im selben Jahr, als auch auf Bundesebene die Deutsche Jugendfeuerwehr gegründet wurde, rief er die erste Jugendfeuerwehrgruppe im Lohmarer Stadtgebiet ins Leben.

Dieses Ereignis feierten die Jugendfeuerwehrleute am vergangenen Samstag im Lohmarer Feuerwehrhaus. Eine Vielzahl von Gratulanten, darunter Bürgermeister Wolfgang Röger, Kreisbrandmeister Walter Jonas und Kreisjugendfeuerwehrwart André Dekleermaker überbrachten ihre Glückwünsche und lobten die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Denn bis heute ist die Jugendfeuerwehr der wichtigste Weg der Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung. So begannen z. B. der ehemalige Löschzugführer Stefan Höndgesberg und der aktuelle Löschzugführer Wilfried Meng ihre Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr.

Nach dem offiziellen Teil leitete der Auftritt der Gruppe "Für Lau" den gemütlichen Teil des Abends ein, während dem die Gäste die an Stellwänden ausgestellten Bilder und Geschichten aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr bewundern konnten. Wie die Geschichte vom Wanderpokal der nicht mehr wanderte: um die Jahrtausendwende gewann die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort insgesamt sieben Jahre in Folge den Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren in Windeck-Dattenfeld und durfte dadurch zweimal den Wanderpokal behalten.

Heute verfügt die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort über acht Mitglieder zwischen zehn und siebzehn Jahren, darunter zwei Mädchen. Betreut werden die angehenden Feuerwehrleute von den Jugendwarten Oberbrandmeister Christian Felten und Unterbrandmeister Christian Seifert sowie den Helfern Christopher Wegemann, Marco Geberzahn, Kai Pospiech und Mark Striewe.

Übungen finden alle 14 Tage - im Sommer jede Woche - statt und reichen von feuerwehrtechnischen Ausbildungen bis hin zu Spieleabenden. Auch an der Aktion "Lohmar fegt los" nehmen die Jugendlichen und ihre Betreuer jedes Jahr teil und leisten so einen Beitrag zu einem sauberen Ortsbild.

Übrigens: Das 50. Jahr des Bestehens der Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort steht ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung und der öffentlichen Wahrnehmung der Jugendfeuerwehr. Durch ein geändertes Freizeitverhalten ist die ehemals größte Gruppe im Lohmarer Stadtgebiet inzwischen die Kleinste - wichtige Nachwuchskräfte für die Einsatzabteilung bleiben aus.

Als erste Aktion nahmen die Jugendfeuerwehrleute daher am Lohmarer Rosenmontagszug teil und belegten mit ihrem selbst gebauten "Feuerwehrwagen" sogar den dritten Platz als beste Gruppe.

Aktion Nummer 2 hängt seit dem Osterwochenende gut sichtbar an der Donrather Kreuzung - ein großes Werbebanner fordert zum Mitmachen in der Jugendfeuerwehr auf.

Als weitere Aktionen sind im Jahr 2014 geplant:

14. Juni 2014 -  große Alarmübung aller fünf Jugendfeuerwehrgruppen als Abschluss der 24-Stunden-Übung - Gaffen erwünscht!

21. Juni 2014 - Jugendfeuerwehr-Tag am Feuerwehrhaus Lohmar-Ort, Kinder- und Jugendliche ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, in die Arbeit der Jugendfeuerwehr hinein zu schnuppern

13. September 2014 - Bionade-Cup, Spiel- und Sportfest für die Jugendfeuerwehrgruppen im Rhein-Sieg-Kreis - Zuschauen und anfeuern erwünscht!

Freitag, 29.03.2024