Bericht zum 90. Stiftungsfest der Löschgruppe Breidt vom 3.-4. Mai 2014

Datum: 07.05.2014
Autor: U. Maaß / M. Lorenzen

Verbunden mit ihrem Stiftungsfest zum 90. Bestehen veranstaltete die Löschgruppe Breidt am 3. und 4. Mai wie gewohnt die Kirmes in Breidt. Wegen des Gerätehausneubaus an der Deesemer Straße, fand das Fest in diesem Jahr am Dorfgemeinschaftshaus Karl-Schafhaus Schule in Breidt statt. Der Heimat- und Kulturverein Breidt e.V  stellte uns hierfür seine Anlage zu Verfügung.

Genau an diesem Ort wurde am 01.10.1927 die Löschgruppe Breidt  gegründet - das erste Spritzenhaus steht noch heute an der Schule in Breidt. Um diese Erinnerung dauerhaft für jedermann verfügbar zu machen, gestalteten wir gemeinsam mit dem Büro zweigestalten.de eine Info-Tafel, die einen kurzen Abriss der Geschichte der Löschgruppe bietet , sowie Bildinformationen zum damaligen Spritzenhaus und der 90-jährigen Geschichte der Löschgruppe Breidt.

Bei sonnigem Wetter konnten zahlreiche Besucher schöne Stunden bei netten Gesprächen und guter Verpflegung verbringen. Nach einem gemütlichen Beisammensein am Samstag, stand der Sonntag nach dem gemeinsamen Kirchgang in St. Josef, wieder ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Die Mädchen und Jungen konnten in zwei Einsatzübungen den Besuchern ein Bild von der Jugendarbeit in Breidt geben. Darüber hinaus wurden einige selbstgebastelte  Spiele aufgebaut, um auch unsere jungen Gäste zu unterhalten.

Kurzum: Es war ein schönes Fest und ich kann mich nur noch um Namen der gesamten Löschgruppe bei allen Besuchern und Unterstützern  bedanken.

Besonderer Dank geht hier an den  HKV Breidt und an das Büro zweigestalten.de, die katholische Kirchengemeinde St. Johannes und an den Kapellenchor Halberg.

Freitag, 19.04.2024