Jahreshauptversammlung des Löschzug Lohmar

Datum: 26.03.2014
Autor: S. Ziaja

Entgegen der Tradition dass am ersten Samstag im März die Jahreshauptversammlung stattfindet hielt der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung am 08.März ab. Nachdem nachmittags bereits die Jugendfeuerwehr und der Förderverein des Löschzuges Ihre Versammlungen hatten, konnte um 20 Uhr gestartet werden.

Besonders begrüßt wurden durch Löschzugführer Wilfried Meng die Kameraden der Ehrenabteilung sowie Wehrführer Frank Lindenberg mit seinem Stellvertreter Peter Völkerath.

Die Jahresberichte 2013 des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte und der Ehrenabteilung sowie das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurden vorgetragen.

Durch Peter Völkerath wurde der Jahresbericht 2013 der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar mittels anschaulicher Power-Point-Präsentation vorgetragen.

Nach 6 Jahren Amtszeit wurde die Löschzugführung neu besetzt. Nach Anhörung des Löschzuges durch die Wehrführung ergibt sich ab sofort folgende neue Löschzugführung:

Brandoberinspektor Wilfried Meng als Löschzugführer

Hauptbrandmeister Daniel Schwamborn und Brandmeister Sven Ziaja als stellvertretende Löschzugführer

Allerdings erweitert der Löschzug durch eine interne Regelung seine Führung um Brandinspektor Wolfgang Elfgen und Unterbrandmeister Alexander Gehlen als stv. Gruppenführer innerhalb der Zugführung.

Durch den Leiter der Feuerwehr Frank Lindenberg wurden diverse Teilnahmebescheinigungen an Lehrgängen verteilt sowie folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Jugendfeuerwehrfrau Leonie Schneider zur Feuerwehrfrauanwärterin,
  • Oberfeuerwehrfrau Sarah Brückner zur Hauptfeuerwehrfrau,
  • die Oberfeuerwehrmänner Mark Striewe und Kai Pospiech zu Hauptfeuerwehrmänner,
  • der Oberfeuerwehrmann Christian Seifert zum Unterbrandmeister,
  • der Brandmeister Christian Felten zum Oberbrandmeister,
  • sowie eine Doppelbeförderung für Hauptbrandmeister Jürgen Bandemer über Brandinspektor zum Brandoberinspektor.

Des Weiteren wurde der Kamerad Bernd Ludwig aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung überstellt.

Weiterhin bedankte sich Lindenberg beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit, besonders für die Abarbeitung der über 130 Einsätze in 2013.

Nachdem weitere Themen rund um den Löschzug Lohmar besprochen wurden, beendete Löschzugführer Wilfried Meng die Versammlung um 22:56 Uhr.

Freitag, 29.03.2024