Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr

Datum: 03.10.2007
Autor: M.Gerling

Am 20.09.2007 übten zum zweiten mal in diesem Jahr die Jugendgruppen aus Birk und Breidt den „Ernstfall“

Gruppenbild

Einsatzbefehl

Wasserabgabestelle

Rettung einer Person

Abendessen

Ganz nach dem Motto „Was die Großen können, das können auch wir kleinen“, bot sich den Anwohnern der Lagerhalle hinter der Tankstelle in Siegburg-Schreck, ein nicht unbekanntes Bild. Wieder standen die Fahrzeuge des Löschzuges Ost um dieses Gebäude verteilt – nur diesmal waren die Akteuere einige Jahre jünger. Fast ein Dreivierteljahr, nachdem die Aktiven des Löschzugs hier übten, eiferten ihnen nun die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr nach.

Dieses mal planten und organisierten die Birker Jugendwarte das fiktive Einsatzszenario, bei dem die Halle und das angrenzende Wohnhaus brandten, sowie in dem Zwischenraum der beiden Gebäude, eine Person vermisst wurde.

Gemeinsam, mit dem LF 16-TS, dem TLF 16/24 Tr und dem JF-Bus der Birker sowie dem LF 8/6 und dem MTF der Breidter, fuhren wir um kurz nach 18Uhr los, in Richtung der Einsatzstelle. Aus der Anzahl der eintreffenden Jugendfeuerwehrfrauen und -männer ergaben sich 3 Gruppen, je eine Birker und Breidter und eine gemischte. Die Breidter Gruppe setzte sofort den Hydranten, um sich und den Birkern eine schnelle Wasserversorgung zu gewährleisten. Beide bauten nun zur rechten und linken Seite der Gebaude einen Löschangriff auf und begannen sofort mit den „Löscharbeiten“. Unterdessen blieb die gemischte Gruppe nicht untätig. Sie baute Licht für die Ausleuchtung der Einsatzstelle auf und stellten „Atemschutztrupps“ zur Menschenrettung bereit, die schnell einen Erfolg melden konnten.

Nach circa einer halben Stunde Action gab es das allgemeine Kommando „Übung zurücknehmen!“, welches in Aussicht auf den gemütlichen Teil dieser Übung schnell ausgeführt wurde. Nach allen Anstrengungen dieser Übung, gab es im Gerätehaus Birk leckere Spaghetti und viel zu erzählen unter den Kindern.

An dieser Stelle möchten wir auch der Familie Kappe danken, die uns ihr Grundstück für diese Übung zur Verfügung stellte.

Freitag, 29.03.2024