Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Eigenschutz von Einsatzkräften

Datum: 03.11.2006
Uhrzeit: 12:00
Autor: F.RUCKSZIO

 

Über Jahrzehnte wurde die Eigensicherung von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen mittels Feuerwehr-Sicherheitsgurt und Feuerwehrleine durchgeführt. Vor einigen Jahren wurde diese Form der Sicherung vom Landesfeuerwehrverband überarbeitet, ein Konzept für eine persönliche Schutzausrüstung zur Absturzsicherung ausgearbeitet und ein Seminar zur Schulung von Multiplikatoren eingerichtet. Diese einwöchige Multiplikatoren-Ausbildung am Institut der Feuerwehr (IDF) besuchte Frank Ruckszio.

 

Um die Ausbildung der Kameraden im Stadtgebiet Lohmar effizient durchführen zu können, war es erforderlich, weitere Multiplikatoren auszubilden. Hierfür fand am 06.- und 07.10.2006 ein erster Lehrgang zur Ausbildung von 4 weiteren Multiplikatoren statt.

 

Diese vier Kameraden werden zusammen mit mir die Ausbildung der zukünftigen Lehrgänge für die Kameraden der 5 Standorte durchführen.

 

Weiterhin werden die Multiplikatoren im Rahmen der Übungsabende an ihren Standorten regelmäßige Übungen der ausgebildeten Kameraden durchführen.

 

Der Lehrgang beinhaltet 6,5 Stunden theoretischen Unterricht mit den Themen Gesetzesgrundlagen, Einsatzmöglichkeiten-/Grenzen, Hilfe in Notlagen, Gerätekunde, Knotenkunde sowie Prüfung der Ausrüstung.

 

Im praktischen Teil wird im Zeitraum von 5 Stunden das Vorgehen in absturzgefährdeten Bereichen geschult.

 

Wir bedanken uns recht herzlich, dass wir an der Breidterstegsmühle die praktische Ausbildung durchführen durften.

 

Jetzt kann die Ausbildung "Sicherung in absturzgefährdeten Bereichen" in Gruppengrößen von 16 Personen starten. Aufgrund der derzeitigen Terminsituation sowie zunehmend schlechteren Witterung werden die Ausbildungen erst im Frühjahr 2007 starten.

 

Die Bekanntgabe der Termine erfolgt noch in 2006.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.