Feuerwehr Lohmar auf Stadtfest in Zarow

Datum: 10.06.2013
Autor: W.Klinkenberg

Die Feuerwehr Lohmar wurde von unserer Partnergemeinde Zarow in Polen zu ihrem Stadtfest eingeladen.

Neun Kameraden der Löschgruppe Birk sind der Einladung gefolgt und machten sich mit zwei MTFs am Freitagnachmittag auf den Weg nach Zarow.

Nach einer Fahrt mit Dauerregen wurden am späten Abend von unseren polnischen Feuerwehrkameraden begrüßt. Aus der ungarischen Partnerstadt von Zarow waren ebenfalls schon Feuerwehrkameraden vor Ort.

Am Samstagabend trafen dann alle Feuerwehrleute in einer Feuerwache von Zarow zusammen und verbrachten nach den Begrüßungsworten des Bürgermeisters und der örtlichen Wehrführung einen geselligen Abend.

Die polnischen Kameraden hatten wieder keine Arbeit und Mühen gescheut uns mit leckerem Essen und Trinken zu versorgen.

Der Sonntagmorgen waren dann eine Übung angesagt an der sich dann die einzelnen Löschgruppen von Zarow die ungarischen Kameraden und wir Birker

Teilnahmen.

Bei diesem Treffen sahen wir dann auch unser altes LF16 Ts wieder

Welches wir ja im Oktober letzten Jahres nach Zarow gebracht hatten und von der Stadt Lohmar an ihre Partnergemeinde in Polen geschenkt wurde.

Wir waren ja alle sehr gespannt wie unser altes LF 16 nun aussah.

Wir waren alle sehr angenehm überrascht was man aus unserem LF gemacht hatte.

Es wurde in Tank mit einem Fassungsvermögen von 2700 Liter eingebaut und ein Umbau an der Vorbaupumpe um den Saugschlauch vom Tank kommend besser anschließen zu können. Die TS wurde aus dem Fahrzeug entfernt und dafür andere vor Ort benötigte Teile eingebaut.

Nach einer Stärkung aus der Gulaschkanone traten wir den Heimweg an der wiederum durch Dauerregen führte.

Abschließend bleibt uns der Besuch wieder in guter Erinnerung.

Donnerstag, 25.04.2024