Mit Martinhorn und Blaulicht das Brautpaar empfangen

Spalier

Gemeinsamer Löscheinsatz

Baumstamm sägen

Daniel Schwamborn aus dem Löschzug Lohmar heiratete in Lohmar-Halberg seine Frau Julia

Als heute die Fahrzeuge des Löschzug Lohmar mit Blaulicht und Martinhorn von der Kapelle in Lohmar-Halberg in Richtung Neunkirchen fuhren, war es ausnahmsweise kein Einsatz. Stattdessen gab es etwas zu feiern – denn Oberbrandmeister Daniel Schwamborn aus dem Löschzug Lohmar und seine Frau Julia hatten sich bei strahlendem Sonnenschein in der kleinen Kapelle in Lohmar-Halberg das Ja-Wort gegeben.

Doch bevor es von der Kapelle mit Martinhorn und Blaulicht losging, musste das Paar erst noch einige Aufgaben bewältigen. Unter einem Spalier aus Jugendfeuerwehr, aktiven Feuerwehrleuten und Kindergartenkindern musste Daniel seine Julia erstmal nicht über die berühmte Schwelle, sondern über einen ausgezogenen Schlauch tragen. Danach galt es einen Baumstamm zu zersägen und, was bei der Feuerwehr natürlich nicht fehlen darf, ein Feuer zu löschen. Zum Abschluss entschwebten beide mit der Drehleiter in den strahlend blauen Himmel.

Zur Person:

Der Oberbrandmeister Daniel Schwamborn ist seit vielen Jahren im Löschzug Lohmar aktiv und Vielen sicherlich noch als „Jungfrau Daniela I.“ aus der Karnevalssession 2003 / 2004 bekannt, in der das Lohmarer Dreigestirn vom Löschzug Lohmar gestellt wurde. Er arbeitet bei einer Lohmarer Dachdeckerfirma und war bis vor kurzem auch Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Lohmar.

Seine Frau Julia Schwamborn, geb. Rautenberg, arbeitet als Erzieherin in einem Hennefer Kindergarten.

Freitag, 19.04.2024