Löschgruppe Birk feierte 80-jähriges Jubiläum und Fahrzeugsegnung

Die neuen Fahrzeuge

Weihwasser aus dem Tank

Segnung

80 Jahre wird die im Jahr 1932 gegründete Löschgruppe Birk in diesem Jahr. Aus diesem Grund öffneten Löschgruppenführer Johannes Schwamborn und sein Stellvertreter Rainer Sommerhäuser die Tore des Feuerwehrhauses am 26. August für große und kleine Besucher.

Doch nicht nur das Jubiläum war Anlass für den Tag der offenen Tür. Denn die Birker Löschgruppenführung konnte gleich zwei Schlüssel für neue Einsatzfahrzeuge aus der Hand von Bürgermeister Röger entgegennehmen. Zum einen für das im April ausgelieferte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, zum anderen für das Mannschaftransportfahrzeug, dass bereits seit dem Jahr 2008 der Löschgruppe Birk zur Verfügung steht, aber erst jetzt „offiziell“ übergeben wurde.

Nach der Schlüsselübergabe segneten Pfarrerin Edyta Royek von der evangelischen Kirchenemeinde und Pfarrer Bonifatius Müller von der katholischen Kirchengemeinde die neuen Fahrzeuge festlich ein. Das später zum Weihwasser gesegnete kühle Nass brachte Pfarrer Müller allerdings wieder erwarten nicht mit, sondern ließ es sich vor Ort von Löschgruppenführer Johannes Schwamborn aus dem Löschwassertank des neuen Fahrzeuges persönlich abfüllen.

Donnerstag, 28.03.2024