Unruhiges Wochenende für die Lohmarer Einsatzkräfte

Datum: 01.07.2012
Autor: A.Gehlen

Feuerwehr der Stadt Lohmar. Nachdem am Freitag bereits die Einheiten Lohmar, Scheiderhöhe und Wahlscheid zu wetterbedingten Einsätzen ausrücken mussten (vgl. Pressemitteilung 19/2012), blieb es auch am Wochenende nicht ruhig.

Mit dem Stichwort „unklarer Feuerschein“ wurde der Löschzug Wahlscheid am 29. Juni gegen 23:38 Uhr nach Lohmar-Agger gerufen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um ein Lagerfeuer handelte, so dass die 12 Einsatzkräfte ihren Einsatz schnell beenden konnten.

Am Samstag folgte um 13:23 Uhr ein Umweltschutzeinsatz für die Löschgruppe Breidt. Nachdem ein ausgelaufener Eimer Farbe das Wasser eines Regenwasserkanals leicht blau verfärbt hatte, spülten die Einsatzkräfte in Absprache mit dem Ordnungsamt den Kanal mit reichlich Wasser.

Rund eineinhalb Stunden später rückte die Löschgruppe Scheiderhöhe ins Sülztal aus, wo ein umgestürzter Baum die Fahrbahn blockieren sollte. Obwohl die Sülztalstraße bis zur Gemeindegrenze kontrolliert wurde, war kein umgestürzter Baum zu finden.

Sonntagmittag ging es für die Löschgruppe Scheiderhöhe erneut ins Sülztal. Ein umgestürzter Baum war in einer Telefonleitung hängen geblieben. Mittels Kettensäge zerkleinerte die Feuerwehr den Baum soweit das er aus der Leitung gezogen werden konnte.

Samstag, 20.04.2024