Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Alarmübung des Löschzugs Ost

Datum: 01.12.2006
Uhrzeit: 12:00
Autor: T.MEILÄNDER; FOTOS: F.TRIMBORN

Am Freitag, den 01.12.06, fand eine Alarmübung des Löschzugs Ost statt. Angenommene Lage war ein Lagerhallenbrand nach einer Verpuffung. Das Übungsobjekt, das von den Eltern eines Kameraden zur Verfügung gestellt wurde, war eine Lagerhalle in Siegburg-Schreck.

 

Die Alarmierung der Löschgruppen Birk und Breidt erfolgte gegen 19:10Uhr. Die Kameraden fanden beim Eintreffen eine stark verrauchte Halle mit Kellergeschoss vor.

 

Gespielte Betroffene meldeten den eintreffenden Gruppenführern vier vermisste Personen im Kellergeschoss. Die entsendeten Atemschutztrupps konnten die Vermissten nur mit Schwierigkeiten im stark verrauchten und verwinkelten Keller finden.

 

Geübt werden sollte auch die Zusammenarbeit im Löschzug Ost und der Einsatz unter Atemschutz. Ein Dank gilt der Fam. Kappe die die Halle bereit stellte, Franz Trimborn der die Dokumentation übernahm, das Team von Audio Music die eine Nebelmaschine zur Verfügung stellten, die Verletztendarsteller aus dem Löschzug Seelscheid, der Löschgruppe Scheiderhöhe und der Feuerwehr Wachtberg Löschgruppe Pech.

 

Die Planer, R. Sommerhäuser, T. Meiländer und J. Kappe konnten die Übung bis zum Schluss geheim halten.

 

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.