Interessante Einblicke beim Girls’Day

Datum: 26.04.2012
Autor: A.Gehlen

15 Mädchen besuchten die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

Interessante Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr erhielten 15 Mädchen aus Lohmar und Umgebung beim Girls’Day 2012 am Feuerwehrhaus Lohmar.

Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte Marion Völkerath, Frauenbeauftrage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, mit einer kurzen Präsentation den Aufbau und die Aufgaben der Feuerwehr vor.

Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo Wilfried Meng die Ausrüstung von Einsatzleitwagen und Löschfahrzeug erläuterte und Thomas Munser dank der freundlichen Unterstützung der Malteser Lohmar einen Blick in den Rettungstransportwagen der Rettungswache Lohmar ermöglichen konnte. Draußen wartete Torsten Galle mit der Drehleiter auf die Mädchen. Trotz anfänglicher Ängste trauten sich am Ende doch noch alle 15 Teilnehmerinnen in den Korb, der sie auf fast 30 Meter Höhe beförderte.

Bevor Jürgen Maylahn zum Abschluss einen Überblick über das Berufsbild Feuerwehrmann / -frau gab, führte Wilfried Meng in einer Übungsanlage eindrucksvoll vor, warum Spraydosen und Feuer nicht zusammen gehören.

Organisiert wurde der Girls’Day von Marion Völkerath, die zusammen mit Myrna Hohn als Frauenbeauftrage die Belange der Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar vertritt. Unterstützung erhielten sie von Torsten Galle, Yvonne Heister, Jürgen Maylahn, Wilfried Meng und Thomas Munser.

Donnerstag, 28.03.2024