Lehrgang zur Feuerwehrgrundausbildung gestartet

Datum: 28.02.2012
Autor: M.Wolf - Bilder: F.Trimborn

Insgesamt 20 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar werden in den kommenden 17 Wochen die Ausbildung zum Truppmann durchlaufen.

Theoretischer Unterricht im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe

In einem kürzlich gestarteten Theorieblock werden den 2 weiblichen und 18 männlichen Jugendlichen aus allen fünf Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar alle einsatzrelevanten Fakten vermittelt, die Sie dazu befähigen sollen unter der Leitung eines Truppführers eigenständige Einsatzaufträge auszuführen.

Zuvor haben alle Lehrgangsteilnehmer schon einen 1.Hilfe Kurs besucht, in dem speziell auch auf die feuerwehrspezifischen Sofortmaßnahmen am Unfallort eingegangen wurde.

Themen wie Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Unfallverhütung, Brennen und Löschen, und vieles mehr werden im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe vermittelt, und in einer theoretischen Prüfung abgefragt bevor es dann nach Ostern an die praktische Umsetzung geht.

Aber nicht nur für die Auszubildenden im Alter von 17 bis 25 Jahren wird es stressig. Mit insgesamt 25 erfahrenen Ausbildern aus dem aktiven Einsatzdienst aller fünf Standorte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar werden die rund 90 Stunden Theorie und mehr als 70 Stunden Praxis an den folgenden Wochenenden begleitet und das erforderliche Feuerwehr Grundwissen vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung mit der praktischen Prüfung am 17.06.2012 werden die Feuerwehrangehörigen in den Dienstgrad einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes gesetzt.

Mittwoch, 24.04.2024